Externes USB-Laufwerk wird nicht von Windows erkannt.

Diskussionen rund um Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards und was sonst noch im PC steckt

Externes USB-Laufwerk wird nicht von Windows erkannt.

Beitragvon Camill am 5. Juli 2006, 22:15

Hallo zusammen!
Vorab schon mal ein Sorry an die Boardbetreiber, falls ich gleich meinen ersten Beitrag in einen falschen Forenbereich posten sollte. Aber ich hab versucht, vorher ausfindig zu machen, zu lesen, ob nicht vielleicht schon eine ähnliche ANtwort steht und glaube, das ich hier am ehesten richtig bin, um Hilfe zu bekommen.

Okay folgendes. Sicher, das Problem mit externen Festplatten ist bekannt, gibt auch viele Threads und doch keiner, der mir bei meinem Problem weitergeholfen hat.

Also, ich habe mir ein externes HD-Gehäuse für meine alte Seagate Festplatte besorgt, um sie noch als Ramschspeicher für diverse Unwichtigkeiten zu nutzen. Es ist eine Seagate genaue Typbezeichnung leider nicht bekannt. Sie hat 20GB Größe und war ursprünglich die Hauptfestplatte meines alten Laptops.
Diese habe ich eben in das USB-Gehäuse Hersteller Sansun USB2.0 Modell:SN-U2.5 eingebaut.
Mein Betriebssystem ist win XP und laut Anleitung sollte dieses die Festplatte automatisch erkennen. Und hier unterscheidet sichs von anderen Threads zu diesem Thema. Weder der Gerätemanager, noch die Datenverwaltung zeigt sie an, oder wenigstens eine inkompatible Komponente. Gar nichts. Die Betriebsanzeige der Festplatte leuchtet aber grün, also okay und auch läuft die Festplatte hörbar.
Okay, hab am ANfang mit den alten Daten die drauf waren versucht und bin dann nach dem Stöbern im Inet drauf gestoßen, das sie erst partitioniert und formatiert werden sollte.

Das ging ja eigentlich nicht, weil ich nicht mal drauf zugreifen konnte. Dann habe ich mir aber dennoch die Arbeit gemacht, die alte Platte in mein neues Laptop einzubauen. Da lief sie wunderbar. Ich habe sie dann partitioniert, formatiert, einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt, der auch bei meiner neuen Platte noch nicht besetzt ist und wieder ausgebaut.

Die neue eingebaut, und die alte mit dem externen Adapter angeschlossen. Leider wieder Fehlanzeige. Die Platte läuft, die Lampe ist grün, aber sie wird nirgends angezeigt.

ALso weiter. Dann las ich, das man manche Platten Jumpern kann/muß. Leider hat diese Seagate aber hinten diese Stecker nicht. Sie müßte aber ja auf Master voreingestellt sein und genau das empfiehlt auch der Adapter-Hersteller. Okay, dann ich mal ab zur Herstellerseite dieses Teils, und das kann man natürlich wieder konkret vergessen. Bis zum ADobe-Readerzeichen scheinen sie da schon gekommen zu sein. Nur für die Datei scheint es noch nicht gereicht zu haben :( Ein, wie ich im übrigen schon bei vielen Herstellern festgestellt habe leider sehr häufig vorkommender Umstand. Nämlich das Treiber, Bedienungsanleitungen etc, nur sehr schwer, umständlich und unverständlich und absolut lieblos präsentiert werden. Also recht stiefmütterlich, was da manche für Ihre Produkte für Hilfen anbieten und das im modernsten Wirtschaftszweig. Ist ja auch klar, das Geld für das Produkt haben sie ja schon, was soll man sich da noch um den Kunden kümmern?Aber zurück zum Thema.

Nächster Tipp fand ich, mein USB zu prüfen, und ja es ist 2.0 wie gefordert. Trotzdem hab ich mal diesen Treiber für USB deinstalliert und neu installiert( auch das hab ich irgendwo im Internet zum Thema gelesen).
Tja und jetzt bin ich eigentlich absolut ratlos. Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt alles geschrieben habe, was ich schon ausprobiert habe.

So ich versuch mal, meine bisherigen Fragezeichen, wofür ich keine ANtwort fand zu stellen.

1. Warum passiert immer mir sowas :D (Spaß)
2. Wie muß die festplatte partitioniert werden?
3.Muß auf die externe Platte auch das Win XP installiert sein?
4. Welchen Buchstaben soll oder muß ich dem Laufwerk zuordnen?
5. Kann es an einem veralteten Bios liegen? ( Das Bios datiert von Juni 2004)
Updates dafür gibt es anscheinend keines mehr. Homepage des Bios.
http://www.insydetech.com/products/products-bios.htm
Leider fehlen mir ersten entsprechende Kentnisse das Bios betreffend, wie auch etwas schwache Englischkenntnisse, um da durchzusteigen.

Das Programm Everest zeigt jedenfalls an, daß das Bios eventuell veraltet sein könnte.Tja schön, nur ist von diesem Biosbetreiber auch nirgend sonst auf Bioshilfeseiten Hilfe oder Updates zu finden.

Okay, jedenfalls bin ich mit meinem stark limitierten PC-Kentnissen nun amm Ende und wäre froh, um jeden Tipp, den man mir geben könnte.

Danke schon mal im voraus. :wink:

PS: ich hoffe es war ausführlich genug und doch nicht zu ausführlich :D
Camill
Neuling
Neuling

Beitragvon rk am 6. Juli 2006, 06:02

Hallo Camill,

Nachdem deine Festplatte schon mal partitioniert und formatiert wurde (sie läuft ja im Laptop), sollte dieser Punkt wegfallen.

Ich vermute eher, das es entweder am Einbau der Festplatte im Externen Gehäuse oder an der USB-Verbindung liegt.
Prüf doch mal folgendes:
    - Wenn du bei eigeschalteter Festplatte das USB-Kabel einsteckst, passiert da was? (z.b. Meldungen wie USB-Gerät gefunden, Treiber gesucht; Ton für neues USB-Gerät).
    - Laufen andere USB-Geräte an dem USB-Port?
    - An einem anderern USB-Port schon probiert?
    - Oder gar an einen anderen Rechner angeschlossen?
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Offenbau

Beitragvon EXELBONSAI am 6. Juli 2006, 10:31

Windows XP mit SP2 installiert ?
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Camill am 6. Juli 2006, 19:36

EXELBONSAI hat geschrieben:Windows XP mit SP2 installiert ?

So ich danke schon mal für die Antworten an euch rk und Exelbonsai :wink:

Punkt1: WIn XP und SP2 ist installiert.

Ich vermute eher, das es entweder am Einbau der Festplatte im Externen Gehäuse oder an der USB-Verbindung liegt.
Prüf doch mal folgendes:
- Wenn du bei eigeschalteter Festplatte das USB-Kabel einsteckst, passiert da was? (z.b. Meldungen wie USB-Gerät gefunden, Treiber gesucht; Ton für neues USB-Gerät).
- Laufen andere USB-Geräte an dem USB-Port?
- An einem anderern USB-Port schon probiert?
- Oder gar an einen anderen Rechner angeschlossen?

ALso ich vermute auch, das es am ehesten mit dem USB zu tun hat, weil ich schon mal mit einem Gerät Probleme der PlugnPlay Erkennung hatte..., mit meinem Drucker. Nach Installation dessen Software funktionierte es aber. Nur dieses Gehäuse liefert keine Software für XP mit.

Aber zu den Punkten.
1.Wenn ich das USB kabel einstecke, kommt kein Ton, keine Anzeige nichts, das etwas eingesteckt wurde. Aber bei der Ex-Platte leuchtet sofort das grüne Lämpchen für okay, und das Laufwerk beginnt zu laufen.
2.ALso über den USB-Hub laufen ohne Probleme, MP3 Player, Digicam und eben nun auch der Drucker
3. Alle USB Ports getestet.Mit der Externen Platte und mit allen oben genannten Geräten. Die Geräte funktionieren, die Platte nicht.
4. Nein bisher hab ich es noch an keinem anderen PC angeschlossen, weil ich nur den einen Habe. Ich werde das aber irgendwie nachholen, denn das ist eine sehr gute Idee. Auf die einfachsten Dinge kommt man halt nicht selber. :wink: So weiß ich dann wenigstens schon mal, ob ich das Problem an meinem Laptop suchen muß, oder ob ich das Problem auf die externe Festplatte reduzieren kann.
Camill
Neuling
Neuling

Beitragvon EXELBONSAI am 6. Juli 2006, 21:23

Kann es sein ,das deine externe nur USB2 kompatibel ist(also nicht abwärts) aber dein Notebook nur 1.1 bietet ?

Ich hätte da noch eine Möglichkeit.
rein stecken Windows hochfahren - wenn noch kein Zugriff dann schau mal unter
Start - Systemsteuerung-Verwaltung - Computerwerwaltung - Datenträgerverwaltung überprüfe ob da der Datenspeicher zu finden ist.

Wenn ja klicke ihn mal an - rechtsklick und dann Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern----
Weise deinem Laufwerk ein Buchstaben ziemlich weit hinten zu (am besten sogar Z )
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Beitragvon Camill am 7. Juli 2006, 19:34

EXELBONSAI hat geschrieben:Kann es sein ,das deine externe nur USB2 kompatibel ist(also nicht abwärts) aber dein Notebook nur 1.1 bietet ?

Ich hätte da noch eine Möglichkeit.
rein stecken Windows hochfahren - wenn noch kein Zugriff dann schau mal unter
Start - Systemsteuerung-Verwaltung - Computerwerwaltung - Datenträgerverwaltung überprüfe ob da der Datenspeicher zu finden ist.

Wenn ja klicke ihn mal an - rechtsklick und dann Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern----
Weise deinem Laufwerk ein Buchstaben ziemlich weit hinten zu (am besten sogar Z )

Habe ich auch schon gemacht. Ist nicht zu sehen. USB hab ich 2.0

Aber ich vermute nun enger, das irgendwas mit dem USB nicht stimmt. Heute versuch ich ne TV-Karte anzuschließen, dann kann er erst den Treiber nicht installieren und nach Neustart erkennt er das Gerät einmal als DVB-T( was ja richtig wäre) dann aber plötzlich als USB-Tastatur und dann wieder als irgendwas anderes. Wenn ich den Treiber dann deinstalliere und Neu installieren will, so bietet er mir immer nur noch einen Tastaturtreiber an.

Ich hab jetzt mal die USB-Treiber deinstalliert und versuch diese nochmals neu zu installieren.

Mittlerweile hab ich mit der Kiste vor mir aber schon so einen Hals, das ich sie am liebsten draussen im Regen zum "reinigen" legen würde. :evil:

Ich werde echt noch wahnsinnig. Hab gestern, nachdem ja eh noch alles neu eingestellt war, eine komplette Neu-Installation gemacht. Der gleiche Müll. Es sind aber alle Hotfixes Servicepacks etc installiert.

Danke aber nochmals für eure nette Hilfe. Und sollte ich den Fehler doch noch finden, schreib ichs hier rein, damit es vielleicht anderen helfen kann, die nach einem ähnlichen Problem suchen.
Camill
Neuling
Neuling

Beitragvon EXELBONSAI am 8. Juli 2006, 21:24

wichtig wäre auch zu erwähnen das bei USB-installatioenen sehr oft der Stecker erst zu einer bestimmten Zeit während der Treiberinstall eingestteckt werden muss.

PS woher kommst du denn
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Beitragvon sisko78 am 30. Juli 2006, 14:07

Habe genau das gleiche Problem mit einer externen 2,5 Zoll Platte und besitze auch diesen Sansun ide->usb adapter.
Habe das Gerät mit meiner neuen Seagate Platte getestet und es funktionierte wunderbar.
Die alte Toshiba, die ich als externen Datenspeicher verwenden wollte lässt sich über den Adapter einfach nicht benutzen.
Habe auch alles probiert, was du gemacht hast, die Platte unterschiedlich gejumpert usw. (auch hier: keine Beschriftung).
Bei einer Einstellung hat der Rechner dann die Platte auch irgendwie angezeigt (neue Hardware gefunden, war aber dennoch nicht benutzbar), beim nächsten mal einstöpseln aber schon nicht mehr.
Im Device Manager warn zwei neue Platten unter Disk drives aufgelistet, einmal die Richtige Bezeichung und einmal son kryptischer Name (bestimmt irgendwelche Zeichensatzprobleme), bei irgendner anderen Junpersetzung war nur eine Platte mit dem Namen "Disk drive" (oder so ähnlich) aufgelistet.
Unter Linux die gleichen Probleme: dauernde Resets... das Laufwerk ist nicht ansprechbar.
Ach ja, hast du beide usb Stecker eingestöpselt? Vielleicht braucht deine Platte zuviel Saft?
Bin bei meiner Suche über diesen Thread gestolpert. Vielleicht hast du es inzwischen ja hinbekommen?
Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich.

Gruß
sisko78
sisko78
Neuling
Neuling

Re: Externes USB-Laufwerk wird nicht von Windows erkannt.

Beitragvon Shai am 9. September 2008, 15:21

hi

ich habe auch diese sansun sn-u2.5. das ist meiner meinung nach auch ein ziemlich dämliches teil. aber bei mir läuft sie. allerdings nur mit 2 usb stecker im laptop. in den nächsten tagen werde ich das mal per usb hub ausprobieren und sehen, wie es weitergeht. auf jeden fall mit nur einem stecker ist bei mir auch nichts zu machen gewesen.

lg
shai
Shai

Beitragvon Thairis am 9. September 2008, 19:55

Da die 2.5-Zoll-Festplatten ihren Strom über den USB-Port beziehen, brauchen sie 2 Port's, da der Strombedarf pro Port auf 500 mA beschänkt ist.
An einem Hub wird die Platte nur funktioniern, wenn dieser eine eigene Stromversorgung hat. Sonst werden die erlaubten 500 mA auf die Ports des Hub verteilt.
Thairis
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Mainz

Beitragvon Tom der Vati am 8. Oktober 2008, 19:05

Nee die brauchen keine 2

ich habe mehrere externe 2,5 Platten und keine braucht 2

aber wenn das kabel 2 (naja dann 3 anschlüsse hat) Habe ich die Erfahrung gemacht das es einen unterschied macht wie man anstöbselt

bei mir immer

pc 1 --- an platte da wo 2 sind und da das direkte

und der adapter ist zwar geil aber kauft euch lieber das
entweder
Artikelnummer: 300262695027
http://cgi.ebay.de/IDE-USB-Adapter-fuer ... 286.c0.m14

oder noch besser:
Artikelnummer: 160282737133
http://cgi.ebay.de/USB-ALU-Gehaeuse-2-5 ... 286.c0.m14

das zweite ist noch besser, ich habe sogar das selbe wie das auschaut auf den pics-funtz super und kostet fast nix

MfG
Tom der Vati

Zurück zu Hardware