Vorab schon mal ein Sorry an die Boardbetreiber, falls ich gleich meinen ersten Beitrag in einen falschen Forenbereich posten sollte. Aber ich hab versucht, vorher ausfindig zu machen, zu lesen, ob nicht vielleicht schon eine ähnliche ANtwort steht und glaube, das ich hier am ehesten richtig bin, um Hilfe zu bekommen.
Okay folgendes. Sicher, das Problem mit externen Festplatten ist bekannt, gibt auch viele Threads und doch keiner, der mir bei meinem Problem weitergeholfen hat.
Also, ich habe mir ein externes HD-Gehäuse für meine alte Seagate Festplatte besorgt, um sie noch als Ramschspeicher für diverse Unwichtigkeiten zu nutzen. Es ist eine Seagate genaue Typbezeichnung leider nicht bekannt. Sie hat 20GB Größe und war ursprünglich die Hauptfestplatte meines alten Laptops.
Diese habe ich eben in das USB-Gehäuse Hersteller Sansun USB2.0 Modell:SN-U2.5 eingebaut.
Mein Betriebssystem ist win XP und laut Anleitung sollte dieses die Festplatte automatisch erkennen. Und hier unterscheidet sichs von anderen Threads zu diesem Thema. Weder der Gerätemanager, noch die Datenverwaltung zeigt sie an, oder wenigstens eine inkompatible Komponente. Gar nichts. Die Betriebsanzeige der Festplatte leuchtet aber grün, also okay und auch läuft die Festplatte hörbar.
Okay, hab am ANfang mit den alten Daten die drauf waren versucht und bin dann nach dem Stöbern im Inet drauf gestoßen, das sie erst partitioniert und formatiert werden sollte.
Das ging ja eigentlich nicht, weil ich nicht mal drauf zugreifen konnte. Dann habe ich mir aber dennoch die Arbeit gemacht, die alte Platte in mein neues Laptop einzubauen. Da lief sie wunderbar. Ich habe sie dann partitioniert, formatiert, einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt, der auch bei meiner neuen Platte noch nicht besetzt ist und wieder ausgebaut.
Die neue eingebaut, und die alte mit dem externen Adapter angeschlossen. Leider wieder Fehlanzeige. Die Platte läuft, die Lampe ist grün, aber sie wird nirgends angezeigt.
ALso weiter. Dann las ich, das man manche Platten Jumpern kann/muß. Leider hat diese Seagate aber hinten diese Stecker nicht. Sie müßte aber ja auf Master voreingestellt sein und genau das empfiehlt auch der Adapter-Hersteller. Okay, dann ich mal ab zur Herstellerseite dieses Teils, und das kann man natürlich wieder konkret vergessen. Bis zum ADobe-Readerzeichen scheinen sie da schon gekommen zu sein. Nur für die Datei scheint es noch nicht gereicht zu haben
Nächster Tipp fand ich, mein USB zu prüfen, und ja es ist 2.0 wie gefordert. Trotzdem hab ich mal diesen Treiber für USB deinstalliert und neu installiert( auch das hab ich irgendwo im Internet zum Thema gelesen).
Tja und jetzt bin ich eigentlich absolut ratlos. Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt alles geschrieben habe, was ich schon ausprobiert habe.
So ich versuch mal, meine bisherigen Fragezeichen, wofür ich keine ANtwort fand zu stellen.
1. Warum passiert immer mir sowas
2. Wie muß die festplatte partitioniert werden?
3.Muß auf die externe Platte auch das Win XP installiert sein?
4. Welchen Buchstaben soll oder muß ich dem Laufwerk zuordnen?
5. Kann es an einem veralteten Bios liegen? ( Das Bios datiert von Juni 2004)
Updates dafür gibt es anscheinend keines mehr. Homepage des Bios.
http://www.insydetech.com/products/products-bios.htm
Leider fehlen mir ersten entsprechende Kentnisse das Bios betreffend, wie auch etwas schwache Englischkenntnisse, um da durchzusteigen.
Das Programm Everest zeigt jedenfalls an, daß das Bios eventuell veraltet sein könnte.Tja schön, nur ist von diesem Biosbetreiber auch nirgend sonst auf Bioshilfeseiten Hilfe oder Updates zu finden.
Okay, jedenfalls bin ich mit meinem stark limitierten PC-Kentnissen nun amm Ende und wäre froh, um jeden Tipp, den man mir geben könnte.
Danke schon mal im voraus.
PS: ich hoffe es war ausführlich genug und doch nicht zu ausführlich