Festplatte im RAW format

Diskussionen rund um Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards und was sonst noch im PC steckt

Festplatte im RAW format

Beitragvon BigT am 21. Juni 2009, 11:38

Hallo,

nachdem ich eine interne IDE Festplatte vom einen in den anderen PC gebaut habe hat diese plötzlich das Format RAW und ich komme nicht mher an die Daten denn das Verzecihnis ist nciht lesbar und beschädigt obwohl die Festplatte bis zum umbau ohne probleme gelaufen hat...

Es ist eine 500Gb große festplatte von western digital,
der neue PC hat kein IDE anschluss auf dem board daher nutze ich eine NEUE PCI karte..

Was kann ich tuen um an die Daten zu kommen??

MfG

BigT
BigT
Mitglied
Mitglied

Plz/Ort: Issum

Re: Festplatte im RAW format

Beitragvon EXELBONSAI am 21. Juni 2009, 19:56

Mal die Jumpereinstellungen überprüft ?
Kann es sein das deine IDE Adapterkarte keine 500 Gig-Platten unterstützt?
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Anty am 23. Juni 2009, 00:27

Tja die Daten sind wohl weg -Wiederherstellung kann man vergessen.Besser vorher sichern. Festplatten kosten nimmer so viel, Samsung ca 50€-Sata 2 in Wechelrahmen.Immer Paarweise kaufen und in Wechselrahmen benutzen . Paar ca 25€
Gruß Anty
Anty

Beitragvon Der auch mal seinen Senf dazu gibt am 26. Juni 2009, 20:47

Sorry, aber dass die Daten weg sein sollten, halte ich für Unfug. Abgesehen davon gibt es nichts, was man "besser vorher sichern" könnte oder müsste, wenn man seine Festplatte nur in einen anderen PC einbauen möchte. So lange nichts formatiert oder partitioniert wird, passiert mit den Daten GAR NICHTS.

Da halte ich den Vorschlag von Exelbonsai für sehr viel plausibler. Jumpereinstellung überprüfen (Master) oder Info einholen, ob der Controller 500GB überhaupt kennt.

Hast Du schon mal daran gedacht, ein Adapter- bzw. Konverterkabel zu versuchen? Verhält sich ähnlich wie ein externes IDE oder SATA-Gehäuse. Nur, dass man die Platte nackt dran betreiben kann (im Zweifelsfall als Master). Damit hast Du keine Probleme von wegen irgend welcher Größen-Limitierungen.

Ich hab z.B. dieses:
http://www.amazon.de/Digitus-USB2-Adapt ... 148&sr=8-1

Allerdings hab ich es vor gut 2 Jahren beim Conrad noch für fast den doppelten Preis gekauft. Egal, das Ding ist klasse. Kann man sogar die 2,5'' Notebook-Platten daran betreiben. Das einzige, was fehlt, ist ein ZIF-Connector für die ganz kleinen 1,5''-Plättchen (finden sich in manchen MP3-Playern, z.B Archos Gmini)

Ansonsten gilt, wie schon unser Loddar wusste: Du darfst jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken...
Der auch mal seinen Senf dazu gibt

Beitragvon BigT am 3. August 2009, 11:08

Jumper steht auf MASTER.
und ich habe ein ADapterkabel aber auch da wird mir angezeigt das die festplatte im RAW format ist und ich nciht darauf zugrieffen kann...

Ich weiss nciht mehr weiter..
BigT
Mitglied
Mitglied

Plz/Ort: Issum

Zurück zu Hardware