Sorry, aber dass die Daten weg sein sollten, halte ich für Unfug. Abgesehen davon gibt es nichts, was man "besser vorher sichern" könnte oder müsste, wenn man seine Festplatte nur in einen anderen PC einbauen möchte. So lange nichts formatiert oder partitioniert wird, passiert mit den Daten GAR NICHTS.
Da halte ich den Vorschlag von Exelbonsai für sehr viel plausibler. Jumpereinstellung überprüfen (Master) oder Info einholen, ob der Controller 500GB überhaupt kennt.
Hast Du schon mal daran gedacht, ein Adapter- bzw. Konverterkabel zu versuchen? Verhält sich ähnlich wie ein externes IDE oder SATA-Gehäuse. Nur, dass man die Platte nackt dran betreiben kann (im Zweifelsfall als Master). Damit hast Du keine Probleme von wegen irgend welcher Größen-Limitierungen.
Ich hab z.B. dieses:
http://www.amazon.de/Digitus-USB2-Adapt ... 148&sr=8-1Allerdings hab ich es vor gut 2 Jahren beim Conrad noch für fast den doppelten Preis gekauft. Egal, das Ding ist klasse. Kann man sogar die 2,5'' Notebook-Platten daran betreiben. Das einzige, was fehlt, ist ein ZIF-Connector für die ganz kleinen 1,5''-Plättchen (finden sich in manchen MP3-Playern, z.B Archos Gmini)
Ansonsten gilt, wie schon unser Loddar wusste: Du darfst jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken...