Laptop langsam, lange Windows Start usw.

Diskussionen rund um Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards und was sonst noch im PC steckt

Laptop langsam, lange Windows Start usw.

Beitragvon klangmotorik am 21. August 2009, 23:47

Hallo,

nen Freund von mir hat nen Problem mit seinem Laptop.

Es fängt schon beim hochfahren des Systems an, es dauert Ellen lange bis mann ins Windows kommt. Wenn er Videos auf Youtube etc. schauen will, muss er erst immer so lange warten bis das ganze Video gebufft ist, vorher geht gar nichts, ist nur am ruckeln. Er muss ständig sein System neu aufsetzen, da nach längerer Zeit das Spielen/Arbeiten mit dem PC/Laptop einfach nicht mehr möglich ist, da das hochfahren bzw andere Aktionen nach gewisser Zeit einfach zu lange an dauern.

Wir tippen auf die Festplatte, das die iwie nen Schlag weg hat.

Gibt es irgendwo nen Diganosetool, wo mann die Fetsplatte mal Checken kann? Hab schon mal nachgeschaut, aber leider nichts gefunden. Wär schön wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

Hier die Systemdaten:

HP Notebook
AMD Turion 64 Mobile
Technology MC-34
1,79 GHz CPU
1 GB Ram
Fujitsu MHV 2080 AH PL (HD)

lg ich
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein, dt. - am. Physiker, 1879 - 1955)
klangmotorik
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Plz/Ort: Brakel/NRW

Re: Laptop langsam, lange Windows Start usw.

Beitragvon EXELBONSAI am 22. August 2009, 09:42

wie verhält sich der Rechner denn wenn ihr nur Windows drauf habt NIX anderes auch das mal einen weile testen...
Und vor allem...
benutzt ihr Virenfreie Software vielleicht spielt ihr mit Programmen immer wieder Viren ein....
Habt ihr Originaltreiber vom Hersteller ?
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon klangmotorik am 25. August 2009, 10:09

Das einzige was er an Programmen neben Windows noch installiert hat, ist ICQ. Weil er ständig das System neu aufsetzten muss, installiert er schon gar keine anderen Programme mehr, da es ihm zu stressig wär, ständig alle Programme wieder neu zu installieren. Er benutzt denn Rechner nur noch fürs Internet, hin und wieder mal was schauen, youtube Videos gucken (natürlich nur mit gebufften Videos :), um seine Emails abzurufen etc..
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein, dt. - am. Physiker, 1879 - 1955)
klangmotorik
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Beitragvon Thairis am 25. August 2009, 13:09

Um welches Windows handelt es sich? XP, Vista, 7?
Thairis
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Mainz

Beitragvon rk am 25. August 2009, 13:33

Werden nach dem Neuaufsetzten auch die entsprechenden Service-Packs und Updates eingespielt?
Nicht das er ungeschützt im Internet surft und nicht Würmer und Viren einfängt, die alles verlangsamen.

P.s. für das Testen der Festplatte kannst du z.B. HD Tune nutzen
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Offenbau

Beitragvon klangmotorik am 25. August 2009, 13:46

Hallo,

es handelt sich um WinXP.

Ich werden das gleich mal prüfen, ob er die Updates mit Installiert und mich dann noch mal melden.

lg klangmo
klangmotorik
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Beitragvon Thairis am 26. August 2009, 10:11

Um die Festplatte zu prüfen kannst du auch das Tool von Fujitsu nutzen
Thairis
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Mainz

Zurück zu Hardware