Meine Hardware zu alt für XP...?

Diskussionen rund um Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards und was sonst noch im PC steckt

Meine Hardware zu alt für XP...?

Beitragvon Wingrider am 4. April 2008, 22:34

Ein freundliches hallo an alle die hier noch online sind zur späten Stunde.

An die Hardwarekenner in dieser Runde möchte ich eine Frage richten die wie folgt lautet:

...ist mein Board XP untauglich ?

DETAILS:
Motherboard: ECS K7S5A

BIOS Type: AMI
BIOS Date: August 27th 2001
BIOS ID: 62-0827-001437-00101111-040201-SiS735-K7S5A
BIOS OEM: K7S5A Release 08/27/2001 S - 07.00T
Chipset: SiS 735 rev 1
SuperIO: ITE 8705/SiS 950 rev 1 at port 002E
Manufacturer: ECS
Motherboard: K7S5A
Max Memory: UnknownMB
Install Memory: 1024MB
Memory Config: Slot1:512 Slot2:512 Slot3:0 Slot4:0
Drivers: Your system has 30 drivers and 3 outdated drivers.

Mein Problem besteht darin das bei der XP-Installation sich der PC aufhängt, also einfach stehen bleibt und nichts geht mehr.
(Beim Hardwarescann tritt der Hänger ein).

Mich würde interessieren ob das Problem bereits bekannt ist und was man ggf. unternehmen kann um eine XP-Installation zum Erfolg zu verhelfen.

Ich möchte noch hinzufügen das die aktive Win98 Partition mit 9 GB noch existiert und ich eine 2. primäre Partition ebenfalls mit 9 GB eingerichtet habe. Die vorhandene Win98 Installation wird nach der XP-Installation entfernt.

Für Eure Antworten vorab, ein herzliches danke,
von einem Neuling in dieser Runde.
m.f.g Wingrider
Wingrider
Neuling
Neuling

Plz/Ort: DE

Beitragvon EXELBONSAI am 5. April 2008, 06:37

Überprüfe mal deine Speicherriegel ob sie ALLE identisch sind.
WinXP ist da sehr eigen.
Wenn Windows 98 eh weg soll warum dann nicht gleich die ganze Platte in NTFS Format - Formatieren ?
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Wingrider am 5. April 2008, 09:15

Hallo EXELBONSAI,

danke für Deine Antwort. Ihr seid ja echt von der schnellen Truppe, finde ich prima. Aber zurück zum Thema...

Unter W98 gehe ich noch ins Netz und versende meine Mails, W98 brauche ich daher noch. Was die Speicherriegel betrifft, die sind beide 100% identisch, nicht nur von der Kapazität her sondern auch vom gleichen Hersteller (Infineon). Ich hatte den vorhandenen Riegel zum Einkauf als Musterstück extra mitgenommen als ich mir letze Woche endlich XP gekauft habe, denn nur 512 MB schien mir etwas arg zu wenig zu sein für das speicherhungrige XP. Ich hatte mächtig Glück was den Speicher betraf denn der wird meines Wissens bereits seit einiger Zeit nicht mehr produziert.

Je mehr ich über mein Problem nachdenke komme ich inzwischen auf einen ganz anderen Gedanken. Kann es möglich sein das ich eventuell das Board updaten muss, BIOS, Chipsatz,Lan USB und was noch dazu gehört ?
Wenn ich mir die Boarddaten so anschaue, alles aus dem Jahr 2001, drängt sich der Gedanke förmlich auf...

...soweit für den Moment,
m.f.g Wingrider
Wingrider
Neuling
Neuling

Beitragvon rk am 5. April 2008, 11:59

Also generell sollte WinXP mit dem Board schon laufen. Ein Bios-Update solltest du schon durchführen, vielleicht klappt es dann.
Und es muss sich nicht um den gleichen Speicher handeln, nur weil Hersteller und Kapazität gleich sind.
Du kannst auch mal probieren, die Speicherriegel zu tauschen oder für die Installation von XP nur einen rein tun und später den zweiten dazu.
Zudem solltest du natürlich alle nicht benötigten Komponenten wie Drucker oder Modem abklemmen. So schränkst du Fehlerquellen ein.
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Offenbau

Beitragvon Wingrider am 5. April 2008, 13:49

Hallo rk,

...das mein Board mit XP und dem vorhandenen 1200 Mhz Proz. funktionieren muss darüber habe ich schon zuvor Infos eingeholt, für das XP hatte man als Untergrenze 800 Mhz und 512 MB Speicher angesetzt. (Deshalb habe ich noch was zugelegt).
Ich werde wohl als erstes die Sache mit dem Speicherchip testen, denn gleich und gleich ist nicht gleich, dies war mir absolut neu.
Sofern dies nicht hilft werde ich mich wohl nach einer Board CD umsehen müssen, denn meine ist seit meinem Umzug vor einigen Jahren bisher nicht mehr aufgetaucht... :(

... für die gewährte Unterstützung, herzlichen dank,
m.f.g Wingrider
Wingrider
Neuling
Neuling

Beitragvon EXELBONSAI am 6. April 2008, 12:41

Ich habe xp schon auf einen P1 mit 333Mhz únd 256 mb Ram installiert.

Sei nicht so theoretisch
Probier einfach mal nur mit einem Riegel (den größeren am besten) aus.
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Beitragvon Wingrider am 7. April 2008, 07:49

Hallo EXELBONSAI,

...ich bin erstaunt, wie lange hat die Installation mit allem drum und dran denn gedauert ? Mein langsamster PC hat nur 550 Mhz, sollte ich vielleicht auch mal testen so zum Spaß...

Den Sache mit dem Riegeltausch werde ich am Nachmittag angehen, am Wochende geht das nicht, dann habe ich leider nicht die Zeit dafür.

Zur Info: die Riegel sind beide von gleicher Kapazität, (je 512 MB), dass Board kann nur 1 GB. Ich werde berichten ob es was gebracht hat...

Noch eine kleine Info am Rande, Jungfraumänner sind halt theoretisch veranlagt und haben einen Hang zur Perfektion, ich bin da keine Ausnahme. :D
m.f.g Wingrider
Wingrider
Neuling
Neuling

Beitragvon Thairis am 7. April 2008, 08:23

Hallo Wingrider,

ich habe Windows XP auf dem gleichen Board laufen.
Als BIOS habe ich das letzte, das Elitegroup herausgebracht hat, installiert.
Mein Prozessor ist ein Athlon XP 1600 und RAM habe ich mittlerweile 1 GB.
Installiert habe ich XP damals mit 512 MB, Dauer ca. 90 Minuten.
Thairis
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Mainz

Beitragvon EXELBONSAI am 7. April 2008, 10:19

Noch eine kleine Info am Rande, Jungfraumänner sind halt theoretisch veranlagt und haben einen Hang zur Perfektion, ich bin da keine Ausnahme. Very Happy

nun den Hang habe ich auch und genau deswegen riskiere ich auch gerne viel Praktisches (probieren geht über studieren)
Es sagte auch einst ein Theoretiker "Computer haben in Privathaushalten keine zukunft" :D :D :D Nun gibts die die "Praktisch" sogar in in Lebensmittelgeschäften mang der Tiefkühltruhen
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Beitragvon Wingrider am 7. April 2008, 10:28

Hallo Thairis,

...hatte vor mich gerade zu verabschieden aber siehe da eine neue Message.

Ich habe den Eindruck, Dich schickt der Himmel. Für Deine Info erst einmal ein herzliches danke.

Ich denke mal das mein Problem nicht mit einem Speicherriegeltausch beseitigt ist, ich vermute vielmehr das bei mir die fehlenden Updates das eigentliche Problem darstellen. Unter Win98 funktioniert alles bestens, daher nehme ich an das es sich bei mir nicht um einen Defekt an der Hardware handelt.

Wie ich lesen durfte ist bei Dir das gleiche Bord im Einsatz, deshalb möchte ich eine Bitte an Dich richten:
Könntest Du mir genau sagen welche Update Du aufgespielt hast, wie die Filenamen sind, Version-Nr, die Größe und unter welchem Link ich die Sachen finden kann...?
Ich kann meine Orginal-Board CD einfach nicht mehr finden, habe bereits zum 3. mal meine Sammlung durchforstet, aber die CD bleibt einfach unauffindbar. :( (Vielleicht hätte ja ein Update von der CD schon ausgereicht).
Ich habe vergangene Woche schon im Netz bei Elitegroup nach der aktuellen Board CD gesucht, aber auf Grund meiner miserablen Englischkenntnisse, (nämlich keine), habe ich da ein weiteres Problem und bin daher auch noch nicht fündig geworden.
...soweit der Stand der Dinge bei mir...
m.f.g Wingrider
Wingrider
Neuling
Neuling

Beitragvon Wingrider am 7. April 2008, 10:48

(probieren geht über studieren)

Es sagte auch einst ein Theoretiker "Computer haben in Privathaushalten keine Zukunft" :D :D :D

Hi...
...ja den Spruch kenne ich auch, der Typ der das von sich gegeben hat war alles andere als ein Visionär... :lol:

Seien wir doch mal ehrlich, nehmen wir doch einfach mal einen alten PC mit nur 233 Mhz, dass Potential was in solch einer Kiste steckt kann doch Niemand voll nutzen und mit den neuen Kisten ist es nicht anders...

Was das probieren anbelangt, dass mach ich ebenfalls, kostet mitunter nur viel Zeit und hält einen zwangsweise auf...
m.f.g Wingrider
Wingrider
Neuling
Neuling

Beitragvon Thairis am 7. April 2008, 12:56

Hallo Wingrider,

Ich muss zuhause nachsehen welche Treiber und welche BIOS-Version ich benutze.
Heruntergeladen habe ich alles bei Elitegroup.
Thairis
Moderator
Moderator

Beitragvon Wingrider am 7. April 2008, 15:46

Hallo Thairis,

...klasse dies wäre prima, das würde mir reichlich rätselraten ersparen,
wobei es mir auf ein paar Tage warten nicht ankommt.

herzlichen dank vorab für Deine Mühe, werde Dich in mein Nachtgebet aufnehmen.
m.f.g Wingrider
Wingrider
Neuling
Neuling

Beitragvon Thairis am 10. April 2008, 07:50

Hallo Wingrider,

hat ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich die notwendigen Infos:

BIOS: Version 30811 vom 02.01.2004
Treiber: Fast alle von Windows XP SP2 mitgeliefert. Nur die beiden von Elitegroup angebotenen (AGP und LAN) zusätzlich
installiert.
Den Onboard-Sound nutze ich nicht, hab 'ne Soundblaster drin.
Thairis
Moderator
Moderator

Beitragvon Wingrider am 10. April 2008, 15:39

Hallo Thairis,

...alles paletti, herzlichen dank für Deine Infos.

...dann benötige ich außer dem BIOS nur noch den LAN Treiber von Elitegroup.

..werde dann kommende Woche meine Schrauber und Install Session starten und lasse mich anschließend überraschen...
(Werde dann berichten wie es gelaufen ist !)
m.f.g Wingrider
Wingrider
Neuling
Neuling

Nächste

Zurück zu Hardware