Zusammengefasst stehts ja schon in der Überschrift, hier nochmal in aller Länge:
Mein Männe und ich nutzen unseren PC hauptsächlich zum Spielen. Letzte Woche haben wir eine neue Festplatte und 2 neue RAM-Riegel eingebaut, war noch alles ok. Vorgestern bekamen wir auch noch unsere neue Grafikkarte, eingebaut, Treiber installiert, fertig. Seither hält es kein Spiel länger als 5 Minuten aus gespielt zu werden, oft passiert schon früher Folgendes: kurzes Standbild oder leichte Grafikfehler, dann startet sich der PC neu und macht erstmal einen Festplattencheck. Eine Fehlermeldung erhalten wir nicht. Ich hab den automatischen Neustart mal deaktiviert, um zu schauen ob da was kommt - leider auch nichts. Wir haben's inzwischen mit mehreren Treibern versucht (alte vorher jeweils entfernt), aber das half leider nix.
Gleichwelche Spiele, unabhängig von der Grafikqualität, lassen sich also nicht spielen, Testprogramme wie Benchmark lassen den PC ebenfalls neustarten. Alle anderen Aktionen, zB DvD anschauen oder ganz normal im Web surfen, machen keine Probleme.
Mein Männe kam dann auf die Idee, die Temperaturen zu kontrollieren. Er startete 3D Mark 05 und drückte im Anschluss Alt+Tab, um die Temperatur zu schauen. Hierbei bekamen wir zum ersten Mal eine Fehlermeldung:
"Direct3DDevice9::Present failed:Device lost(D3DERR_device lost)"
Nur wissen wir damit nichts anzufangen. Die Grafikkartentemperatur verschwindet daraufhin auch sofort aus der Liste. Lässt man Alt+Tab ungedrückt passiert der bereits bekannte Neustart.
Hat eventuell hier noch jemand eine Idee/einen Ratschlag, was es sein könnte und/oder wie sich das Problem beheben lässt?
Zur Info:
Neue Grafikkarte: MSI NX 7600GT TD512Z
(Mit der alten (GeForce4 Ti4200) funktionierte es noch, daher schließe ich einfach mal aus, dass es an den anderen neuen Teilen liegt.)