Neue Grafikkarte -> Spiele = Absturz

Diskussionen rund um Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards und was sonst noch im PC steckt

Neue Grafikkarte -> Spiele = Absturz

Beitragvon Jolly am 5. September 2007, 11:42

Moin!
Zusammengefasst stehts ja schon in der Überschrift, hier nochmal in aller Länge:
Mein Männe und ich nutzen unseren PC hauptsächlich zum Spielen. Letzte Woche haben wir eine neue Festplatte und 2 neue RAM-Riegel eingebaut, war noch alles ok. Vorgestern bekamen wir auch noch unsere neue Grafikkarte, eingebaut, Treiber installiert, fertig. Seither hält es kein Spiel länger als 5 Minuten aus gespielt zu werden, oft passiert schon früher Folgendes: kurzes Standbild oder leichte Grafikfehler, dann startet sich der PC neu und macht erstmal einen Festplattencheck. Eine Fehlermeldung erhalten wir nicht. Ich hab den automatischen Neustart mal deaktiviert, um zu schauen ob da was kommt - leider auch nichts. Wir haben's inzwischen mit mehreren Treibern versucht (alte vorher jeweils entfernt), aber das half leider nix.
Gleichwelche Spiele, unabhängig von der Grafikqualität, lassen sich also nicht spielen, Testprogramme wie Benchmark lassen den PC ebenfalls neustarten. Alle anderen Aktionen, zB DvD anschauen oder ganz normal im Web surfen, machen keine Probleme.
Mein Männe kam dann auf die Idee, die Temperaturen zu kontrollieren. Er startete 3D Mark 05 und drückte im Anschluss Alt+Tab, um die Temperatur zu schauen. Hierbei bekamen wir zum ersten Mal eine Fehlermeldung:

"Direct3DDevice9::Present failed:Device lost(D3DERR_device lost)"

Nur wissen wir damit nichts anzufangen. Die Grafikkartentemperatur verschwindet daraufhin auch sofort aus der Liste. Lässt man Alt+Tab ungedrückt passiert der bereits bekannte Neustart.

Hat eventuell hier noch jemand eine Idee/einen Ratschlag, was es sein könnte und/oder wie sich das Problem beheben lässt?

Zur Info:

Neue Grafikkarte: MSI NX 7600GT TD512Z

(Mit der alten (GeForce4 Ti4200) funktionierte es noch, daher schließe ich einfach mal aus, dass es an den anderen neuen Teilen liegt.)
Jolly
Neuling
Neuling

Beitragvon rk am 5. September 2007, 12:57

Hallo Jolly,

grundsätzlich ist bei einer größeren Hardware-Änderung am System eine neuinstallation von Windows nie verkehrt, aber daran muss es nicht liegen.

Dreht sich den der Lüfter der Grafikkarte?
Stromversorgung an die Grafikkarte angeschlossen?
Ist das Netzteil stark genug (350W ist bei Geforce7 das Minimum, je nach Chip sogar mehr)?
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Offenbau

Beitragvon Jolly am 5. September 2007, 17:10

Jo, die Stromversorgung ist angeschlossen, und das Netzteil dürfte ebenfaklls stark genug sein (zwar bin ich mir nicht sicher, ob der Total Output oder der Peak Output der Wert ist, den ich brauche, aber da sie bei 407 bzw 475 liegen, hab ich wohl noch ein klein wenig Spielraum)
Der Lüfter - kann sich gar net drehen, weil es ein passiver ist. Eine Neuinstallation von Windows könnte wohl letzte Rettung sein, wenngleich ich das grad erst gemacht hatte, da ja die Festplatte auch neu war. Ich versuch das mal und meld mich, falls es hinterher immer noch nicht geht.
Jolly
Neuling
Neuling

Beitragvon rk am 5. September 2007, 18:29

Könnte natürlich auch sein, das die Karte von Haus aus einen Treffer hat. Hast du evtl. einen weiteren Rechner zum Testen in Reichweite (Bekannte)?
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Beitragvon Jolly am 6. September 2007, 06:54

leider nein, nix anderes zum Testen. Die Neuinstallation von Windows war übrigens halberfolgreich, der PC machte eine Menge Mätzchen (BlueScreen, Abstürze, erkannte Maus/Tastatur/ nicht), erzählte mir auch, dass er den Grafiktreiber net initialisieren konnte (welch Wunder, war ja auch noch keiner drauf 8O ), und irgendwann wollte er gar nicht mehr hochfahren. Da war es meinem Männe dann zuviel, und er baute die alte Graka wieder ein - erfolglos, dieselben Zicken traten auf. Najo, gegen 2 Uhr oder so in der Nacht hatten wir zumindest Windows wieder drauf und der PC läuft soweit - jetzt gehts ans Spiele testen. Aber wieder mit der alten Graka, die neue traut er sich nicht wieder einzubauen.
Jolly
Neuling
Neuling

Beitragvon Thairis am 6. September 2007, 07:11

Du hast in deinen ersten Beitrag geschrieben, dass ihr neues Ram eingebaut habt. Steckt doch einmal
das alte wieder rein. Nach deiner Fehlerbeschreibung tippe ich eher darauf, dass das RAM die Probleme
verursacht.
Thairis
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Mainz

Beitragvon Jolly am 6. September 2007, 09:15

Am Arbeitsspeicher wird das Problem nicht liegen, da das System vor der neuen Grafikkarte ohne einen einzigen Fehler lief. Die Fehler kamen erst nach Einbau der MSI NX 7600GT, von daher gehe ich einfach davon aus, das das RAM i.O. ist.
Jolly
Neuling
Neuling

Beitragvon rk am 6. September 2007, 09:27

Wenn es ohne die neue Grafikkarte wieder stabil läuft, dann hat entweder die Grafikkarte einen Treffer weg oder das Mainboard kommt damit nicht zurecht. (ist das den schon etwas älter?)
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Beitragvon Jolly am 6. September 2007, 09:36

Das ist ein Soyo K8USA Dragon Ultra Black Label mit einem AMD Athlon 64 3200+ Prozessor (2AA1). Also es ist schon locker (solange hab ich den PC jetzt) 2.5 Jahre alt. Nachdem ich die alte Grafikkarte eingebaut habe, machte der PC noch zwei-drei Fehler beim Hochfahren und seitdem (Spiele noch nicht getestet) keine Fehler mehr. Aber bei der Installation von Windows (sowohl mit alter als auch mit der neuen Grafikkarte) wurde immer ein Fehler mit der Karte angezeigt, dass die falschen Treiber installiert wären. (Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Windows nicht mal richtig fertig installiert). Ich gehe daher davon aus, das der AGP Slot einen Schuss abbekommen hat. Sonst kann ich mir nicht erklären, wieso er diese Fehler mit beiden Karten bringt. Was aber irgendwie auch nicht sein kann, weil nach Einbau der alten Grafikkarte alles einigermassen "gut" das Windows installieren ließ. Ich weiß echt nicht weiter.
Jolly
Neuling
Neuling

Beitragvon Jolly am 7. September 2007, 08:18

So nach den ersten Tag nach neuinstalltion sieht es so aus, das der PC Spiele wieder ganz normal und ohne größeren Fehler, wieder mitmacht. Ich denke, es liegt entweder am alten Mainboard oder an einen Defekten AGP Slot. Was es genau ist, ka.
Jolly
Neuling
Neuling

Zurück zu Hardware