Realtek ALC 883, 8-channel High-Definition Audio CODEC

Diskussionen rund um Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards und was sonst noch im PC steckt

Re: Realtek ALC 883, 8-channel High-Definition Audio CODEC

Beitragvon Dingola am 10. Juli 2008, 08:08

Ich habe den jeweiligen Treiber immer deinstalliert bevor ich den neuen installiert habe. Daher sollte dies kein Problem machen. Ins BIOs komme ich nicht mehr rein wie gewöhnlich. Ich nehme an, daß es mit Linux zu tun hat. Linux ist auch das erste Programm das startet, weil ich eigentlich mit Linux arbeiten will. Aber genau die ProgrammeTelefonieren und eben interaktive Sprach CDs funktionieren nicht auf Linux, und daher habe ich als Zweitprogramm XP behalten.
Wie könnte ich noch ins BIOS reinkommen?
Und vor allem, ich finde nirgends diese "automatische Erkennung" von der ihr gesproche habt. Sicher suche ich falsch, also wo soll dieses Feature zu deaktivieren beim Soundmanger genau sein?
Danke! Dingola
Dingola
Neuling
Neuling

Beitragvon Thairis am 10. Juli 2008, 11:24

Linux verändert nichts am BIOS. Wir haben hier 7 PC's mit Linux und Windows drauf und kommen, wenn notwendig, ganz normal ins BIOS.
Wie ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben habe, kommst du bei deinem Board durch drücken der Enft-Taste direkt nach dem Einschalten, auch wenn noch kein Bild da ist, ins BIOS. Das funktioniert jedoch nur, wenn die Tastatur dann schon erkannt und unterstützt wird.
Wie ist deine Tastatur angeschlossen? PS2, USB, Funk?
Thairis
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Mainz

Beitragvon Dingola am 10. Juli 2008, 21:00

Hallo!
Danke noch einmal für die Hilfe. Ins BIOs habe ich es geschafft, aber da war nixi zu verändern was Audio betroffen hat. Dann habe ich nochmals den Audiomanager durchforstet und letztendlich wirklich diese "Frontanschlußerkennung deaktivieren" gefunden. Und das war es - ich habe es angeklickt und voila alles funktioniert problemlos. Die Welt ist wieder etwas heiler :lol: :D :D :D
ML Dingola
Dingola
Neuling
Neuling

Beitragvon Eazy am 19. September 2008, 13:27

herzlichen dank, endlich mal was, das hilft. hat mich sehr viele nerven. SUPER !!!
Eazy

Realtek ALC 883, 8-channel High-Definition Audio CODEC

Beitragvon orly am 4. November 2008, 00:23

Hallo

Ich hatte ebenfalls das gleiche problem mit den Frontanschlüsse
des Motherboard MSI P4M900M2 mit dem Soundchip ALC 883.
Also mein Treiber heisst Realtek HD und funktioniert einwandtfrei.
Bei einem Gehäuse das Frontanschlüsse für den Kopfhörer und Mikrofon vorhanden ist,
muss darauf achten, dass der interne Anschluss für HD-Audio belegt ist.
Im internen Steckeranschluss von AC'97 Audio und HD Audio sind die Stiftkontakte anderst verdrahtet.
AC'97 Audio ist nur mit 7 Stiftkontakte von 10 belegt und
HD Audio ist mit vollen 9 Stiftkontakte von 10 belegt.
Wenn man den interne AC'97 Audio Anschluss verwendet, muss man es mit 2 Jumpern je 2 Kontakte Kurzschliessen.
Oder man Kauft ein Gehäuse, das beide Anschlusstypen zur verfügung steht.
orly

Beitragvon gast123456 am 16. November 2008, 22:32

Nescafe hat geschrieben:Hallo bei Reltek Audio-Manager die Funktion Frontanschlüsse automatisch erkennen deaktivieren dann funktioniert es.

Der Tipp war genial, vielen dank, wäre ich von selbst nicht drauf gekommen und habe schon sehr lange rumgekämpft.
gast123456

Beitragvon Mahoon am 20. Januar 2009, 17:46

Hallöchen!
Hab auch ein Soundproblem. Bei mir gehen nur noch die Kopfhörer und die internen Lautsprecher nicht mehr.
"...bei Reltek Audio-Manager die Funktion Frontanschlüsse automatisch erkennen deaktivieren dann funktioniert es."
Kann das bei mir helfen? Nur leider fin ich im Manager nicht die Funktion der Frontanschlüsse! Ok, hab ja auch ein Notebook. Was könnte es sonst sein. Vielen Dank!
Mahoon
Neuling
Neuling

Beitragvon Thairis am 25. Januar 2009, 11:22

Wenn du uns jetzt noch mitteilst, um welches Notebook es sich handelt, dann kann dir wahrscheinlich besser geholfen werden.

Falls die Latsprecher im Displaydeckel sitzen, dann tippe ich darauf, dass das Zuleitungskabel durch die Bewegungen des Deckels kaputt sind (nur eine Vermutung).
Thairis
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Mainz

Vorherige

Zurück zu Hardware