Realtek ALC 883, 8-channel High-Definition Audio CODEC

Diskussionen rund um Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards und was sonst noch im PC steckt

Realtek ALC 883, 8-channel High-Definition Audio CODEC

Beitragvon Herakles am 26. November 2007, 14:56

Hallo,
habe in der Suche leider keine Hilfe gefunden. Ich habe ein Asus p5K Board und darauf befindet siche ein Soundmodul " Realtek ALC 883, 8-channel High-Definition Audio CODEC". Das Problem ist folgendes:
Die Frontanschlüsse für das Headset werden nicht erkannt und wenn ich es in der Software deaktiviere, dann geht es inkl. den Boxen die an dem Sounmodul angeschlossen sind. Wenn ich die Frontanschlüsse aktiviere, dann gehen nur die hinteren. Auch die Instal. vom neuen Realtektreiber hat nichts gebracht.

Kann wer helfen?

Herzlichen Dank
LG Mario
Herakles
Neuling
Neuling

Beitragvon rk am 26. November 2007, 15:45

Könnte es vielleicht sein, das ein Kabel falsch angeschlossen ist?
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Offenbau

Beitragvon EXELBONSAI am 26. November 2007, 21:38

Ich hatte das gleiche auch mal...
Da mussten im BIOS die Frontanschlüsse aktiviert werden. (dumm und dämlich gesucht)
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Herakles am 27. November 2007, 20:28

Leider kein Kabel falsch! Das wäre zu einfach. ;-)
Die Frontanschlüsse kann ich im Bios nicht freigeben, denn die sind da nicht drinn. Das sind 2 USB und die Frontanschlüsse für Mikro und Kopfhörer. Am Board sind die Speakeranschlüsse auch richtig drauf.
Hat noch wer eine :idea: :?:
LG Mario
Herakles
Neuling
Neuling

Beitragvon Thairis am 28. November 2007, 09:09

Aus dem Handbuch für das ASUS P5K:
P5K Analog front panel connector
• Es wird empfohlen, ein High Definition-Fronttafel Audio E/A-Modul mit diesem
Anschluss zu verbinden, um die High Definition Audio-Funktionen dieses
Motherboards nutzen zu können.
• Falls Sie mit diesem Anschluss ein High-Definition Fronttafel-Audiomodul
verbinden wollen, vergewissern Sie sich, dass das Element Front
Panel Type im BIOS auf [HD Audio] steht. Falls Sie ein AC’ 97-
Fronttafelaudiomodul anschließen wollen, stellen Sie das Element auf
[AC'97] ein. Der Anschluss ist standardmäßig auf [HD Audio] eingestellt.
Details siehe Abschnitt 4.4.5 Onboard-Gerätekonfiguration.

Hast du das schon kontrolliert?
Thairis
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Mainz

Beitragvon Herakles am 29. November 2007, 16:01

Das ist egal ob High Definition Audio oder AC97! Das Problem ist das selbe!

Bei meinem vorderen Anschluss handelt es sich um ein Modul mit 2 USB sowie Micro und Kopfhöreranschluss. Diese sind mit einzelnen kleinen Steckern am Board angeschlossen. (So wie am Board beschrieben).

Ich komm nicht mehr weiter.
Was könnte es noch sein?? Bei der Fa. Ditech (dort hab ich das Board gekauft) meinte mann das ist ein Softwarebug der Fa. Realtek und das wird schon wieder einmal gehen.

Hilfe?!
LG Mario
Herakles
Neuling
Neuling

Beitragvon EXELBONSAI am 29. November 2007, 20:22

Ich komm nicht mehr weiter.
Was könnte es noch sein?? Bei der Fa. Ditech (dort hab ich das Board gekauft) meinte mann das ist ein Softwarebug der Fa. Realtek und das wird schon wieder einmal gehen.

Tolle Firma
Hast du noch Garantie ?
Dann bring die Kiste hin uns verlange das es funktioniert... (da es ja lt. der Firma nur ein Softwarebug ist, dürfte es für die kein Problem sein....
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

selbe problem

Beitragvon bennyyyy am 28. Dezember 2007, 19:13

ich habe nahezu das selbe problem.
er zeigt an "high definition audio bus" so,. dann installiere ich den realtek driver (der von der CD tut nicht, musste einen ausm internet nehmen)
mache einen neustart und zack wird er als "ATI HDMI AUDIO DEVICE" erkannt. aber nirgends in der systemsteuerung ein "audiogerät" zu sehen oder ein "Lautsprechersymbol" in der taskleiste.

Fazit: Gerät installiert, aber kein soundgerät.

ich bin der verzweiflung nahe!!!
bennyyyy

ALC 883

Beitragvon DeStorm am 4. Januar 2008, 07:58

Das pronlem mit den Frontanschlüssen kenne ich und läßt sich auch nicht beheben,war im Computerladen wo ich die einzelnen kompunenten für den Rechner zusammengestellt habe und die ihn zusammen gebaut haben,die haben das problem mit den Frontanschlüssen (Kopfhörer,Micro) nicht lösen können.
DeStorm

Beitragvon EXELBONSAI am 4. Januar 2008, 11:13

die haben das problem mit den Frontanschlüssen (Kopfhörer,Micro) nicht lösen können.

Vielleicht ist eine Modifizierung der Gehäusestecker Notwendig !!!
Ich habe oft Kombistecker gesehen die nicht mit der Pinbelegung des Boards übereinstimmten.
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Re: Realtek ALC 883, 8-channel High-Definition Audio CODEC

Beitragvon Nescafe am 4. Mai 2008, 12:14

Hallo bei Reltek Audio-Manager die Funktion Frontanschlüsse automatisch erkennen deaktivieren dann funktioniert es. Achtung bei Vista SP1 hier muss eventuell der Treiber neu installiert werden und die Einstellung erneut vorgenommen werden.
Nescafe

Beitragvon Dingola am 9. Juli 2008, 11:57

Hallo!
Also ich habe das gleiche Problem. Ich hatte ein ASUS motherboard und jetzt von MSI. Früher haben alle Anschlüße funktioniert. Jetzt gehen hinten nur noch meine normale Boxen. Kein Micro Anschluss funktioniert und die Front-Stecker sind auch tot. Habe jetzt diesen Treiber runtergeladen, aber es hat sich nichts verändert. In dem Programm, wo man sound details einstellen kann, zeigt er zwar die Anschlüsse an, aber ich kann sie nicht anklicken. Am Motherboard gibt es nur einen "sound-stecker" (tschuldigung meine ausdrucksweise, aber bin kein profi) und daher kann das auch nicht falsch angeschlossen sein. Im XP programm ist alles auf "on".
Weiters ist sehr komisch, daß ich mit Mediaplayer zwar Musik hören kann, aber wenn ich einen Film abspiele es keinen sound gibt. War früher auch nicht so. Das wäre mir egal, weil ich sowieso mit VLC Filme schau. Aber trotzdem, es funktioniert ja nicht wie es soll.
Nicht egal ist mir, daß ich die Frontanschlüße und das Micro nicht benutzen kann, weil ich es zum Telefonieren und Sprache lernen brauchen würde.

Beim Audiomanager finde ich nirgends die Möglichkeit diese automatische Erkennung auszuschalten und sorry, das klingt jetzt schon ganz blöd, ich weiß nicht wie ich ins BIOs reinkomme. Ich habe nämlich auch Linux installiert und alles was ich früher gemacht habe um ins BIOS reinzukommen geht jetzt nicht mehr.

Hat wer eine Idee?
:-) Dingola
Dingola

Beitragvon Thairis am 9. Juli 2008, 20:34

Welches MSI-Board hast du denn?
Wenn du es nicht weißt, dann lies einmal die Bekanntmachung
Thairis
Moderator
Moderator

Anschluss funkt nicht -Realtek ALC 883, 8-channel HD Audio C

Beitragvon Dingola am 10. Juli 2008, 07:17

Hallo!
MSI P4M900M2 - ich glaube auch nicht, das man im BIOs was umstellen müßte (aber man weiß ja nie).
Ich habe mehrere Treiber runtergeladen und manche hat XP akzeptiert, manche nicht. Aber immer war das Ergebnis das gleiche.
:( Dingola
Dingola
Neuling
Neuling

Beitragvon Thairis am 10. Juli 2008, 07:55

Mehrere Treiber ist nie gut. Es gibt einen normalerweise einen aktuellen Treiber, der fuktioniert. Wenn du einen "falschen" Treiber installierst, dann kommt es meistens zu Problemen.
Nutzen sollte man immer die Treiber von der Hersteller-Homepage oder dermitgelieferten Treiber-CD.

Ins BIOS kommst du, laut Handbuch, durch das Dücken der Entf-Taste direkt nach dem Einschalten. Wenn der Boot-Manager angezeigt wird, dann ist es schon zu spät.
Thairis
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Hardware