Reicht ein alter PC um musik zu hören?

Diskussionen rund um Grafikkarten, Prozessoren, Mainboards und was sonst noch im PC steckt

Reicht ein alter PC um musik zu hören?

Beitragvon vista-man am 2. Juni 2007, 09:50

Hi,
ich hätte mal eine Frage. Und zwar habe ich noch einen alten pentium 2 mit 233 MHz und 64 MB Ram. Derzeit habe ich Windows 98 drauf. Kann ich da eigentlich XP instalieren? Und wenn ja reicht der um Musik zu hören? Und wie wäre die Qualität bei der Wiedergabe den? Den der PC ist 7 Jahre alt und daher ist die Soundkarte halt auch nicht mehr die neueste. Und wenn XP nicht geht kann ich dann unter Windows 98 damit Musik hören?
Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe.
vista-man
Mitglied
Mitglied

Beitragvon rk am 2. Juni 2007, 14:01

Erstmal zu Windows XP:
Die Mindestanforderung an den PC ist laus Microsoft ein Prozessor mit 233Mhz sowie 64MB RAM. Daher ist es zwar möglich, XP auf den Rechner zu installieren, ob man da aber sinnvoll umgehen kann find ich fraglich (die Sanduhr wird da sicher dein bester Freund). Ich würde mit diesem PC lieber bei Win98 bleiben.

Die Musikwiedergabe dürfte kein Problem sein. Mit älteren Programmen wie z.B. den Windows Media Player 7 kann man auch MP3 abspielen und für Audio-CDs reicht ja ein CD-Laufwerk. Die Qualität hängt mehr vom der Datei ab und nicht von der Soundkarte (außer du willst 5.1 oder Dolby Surround).
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Offenbau

Beitragvon vista-man am 2. Juni 2007, 14:47

(außer du willst 5.1 oder Dolby Surround).

Was ist das den genau? Mit diesen Dingen kenne ich mich nicht so aus. Also MP3 oder normale wma dateien kann ich problemlos abspielen oder? Ist bei diesen Formaten die Soundkarte egal? Denn ich möchte ja das sich die Musik gut anhört.
vista-man
Mitglied
Mitglied

Beitragvon rk am 2. Juni 2007, 22:32

Grob kann man Dolby Sourround usw. als Heimkino-Lautsprechersysteme umschreiben.

Für die Wiedergabe von MP3's ist die Soundkarte nicht so wichtig (ok, Profis hören da sicher einen Unterschied). Besser ist es, vernünftige Boxen anzuschliesen. Mit kleinen PC-Lautsprechern hat man sicher nicht so viel Spaß.
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Beitragvon vista-man am 3. Juni 2007, 09:38

Besser ist es, vernünftige Boxen anzuschliesen. Mit kleinen PC-Lautsprechern hat man sicher nicht so viel Spaß.

Ich wollte sie sie ja eigentlich an meinen Yamaha Verstärker anschließen. Dort habe zwei Infinity Boxen angeschlossen. Würde ich da einen guten Sound bekommen oder soll ich lieber gute Computer-Boxen kaufen?
vista-man
Mitglied
Mitglied

Beitragvon rk am 3. Juni 2007, 15:56

Ich denke, da kommt guter Sound raus.... :D
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Beitragvon vista-man am 3. Juni 2007, 16:59

Ich denke, da kommt guter Sound raus....

Hab den PC jetzt mit Windows 98 neu aufgesetzt da er schon einige Fehler hatte und mit Windows Media Player 7 ein paar Lieder mit meinem Verstärker gehört und wie du schon sagtest habe ich super guten Sound. Hätte mir nicht gedacht das sich das so gut anhören wird.
Danke für deine Hilfe. :D
vista-man
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Gast am 2. Juli 2007, 18:28

em bei mir ist es so ich kann keine musik hören!! ich muss da erst was installieren! was muss ich da installieren ode rwo kann ich mir was downloaden???
Gast

Beitragvon EXELBONSAI am 2. Juli 2007, 22:37

DER WMP is ja auch schrott....
Sorry aber Winamp oder Jetaudio sind da auch viel besser....
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Thairis am 3. Juli 2007, 08:42

Generell geht dein Sound schon?
Thairis
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Mainz

Beitragvon Hollywood am 5. Juli 2007, 21:37

Also XP auf einen 233Mhz?.... geht zu installieren. Bei einem Test, lol, mit Umwegen sogar bei 40Mhz.... echt! Nur, dauerte das Hochfahren von XP recht recht lange....30min. *lach* Beim 233Mhz, würde ich mach sagen...mit Ach und Krach. Wieviel Speicher hat denn die Gurke? 8O
Musik kannste beim 233Mhz hören, kommt auf die Soundkarte an und den Player. Also Windows98 ist das Höchste der Gefühle. Meine konkrete Meinung?Das Dingens kannste kräftig in die Tonne treten. Guck bei Ebay nach, da kannste schon einen 2000Mhz Komplettcompi für 50 Euro ersteigern. Viel Glück! :D
Hollywood

Beitragvon irgend so´n Typ am 31. Juli 2007, 20:12

Ich hab meinen pc an meinen verstärker angeschlossen und alles auch volle lautstärke gestellt ! Aber mir ist das noch zu leise ! gibt es ein programm , das es möglich macht die lautstärke noch zu erhöhen ? :?:
irgend so´n Typ

Beitragvon Thairis am 1. August 2007, 10:49

Anderen Verstärker kaufen? :wink:

Wie hast du den Verstärker angeschlossen? Line-Out oder Lautsprecher-Ausgang?
Was willst du hören? CD's oder MP3?

Seit doch nicht so geizig mit den Informationen.
Thairis
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Mainz

Beitragvon irgend so´n Typ am 1. August 2007, 11:31

Beides ! Ich hab ihn bei lautsprecher angeschlossen ! Oder gibt es ein Programm zum download ,das es noch lauter geht ?
irgend so´n Typ

Beitragvon irgend so´n Typ am 1. August 2007, 11:38

Um genau zu sein heißt der Aussgang ,, Front " !!!! Vieleicht hilft das ja weiter ., aber ich glaub das ist der lautsprecher-aussgang oder? ich hab windos vista home premium !! Kann man nicht noch was bei irgend welchen einstellungen machen ? ich hoffe du weisst eine lösung !!!! :?: :( :!:
irgend so´n Typ

Nächste

Zurück zu Hardware