Firewall- /Router-Problem

Fragen zu Internetzugang, Webseiten und Providern

Firewall- /Router-Problem

Beitragvon rk am 10. Dezember 2007, 19:44

So, jetzt brauch ich auch mal Hilfe von meinen Netzwerkprofis, da bin ich leider noch ein Laie :oops:

In Heim-Büro hab ich dank DSL-Nichtversorgung einen UMTS/GPRS-Router angeschafft, um doch etwas schneller online zu gehen. Es handelt sich um die Web'n'Walk Box III von T-Online. Ich bin im ganzen sehr zufrieden, ist auf jeden Fall entspannter, als mit ISDN online zu gehen.

Zu meinem Problem:
Über den Router komme ich z.B. nicht mehr mit PuTTY per SSH auf meinen Webserver.
Zudem will der FTP-Client nicht mehr so richtig eine Verbindung aufbauen. Nach der Passwort-Abfrage wird die Verzeichnisliste vom Server einfach nicht aufgebaut.
Auch das aufrufen von https-Seiten über Port 8443 klappt nicht, es kommt ein Fehler wegen Netzwerk-Zeitüberschreitung.
Ich denke es liegt am Port-Forwarding und ich hab da auch schon ein wenig probiert, aber irgendwie klappt es nicht.

Könnt ihr mir da mal einen Tipp geben. :?:
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Offenbau

Beitragvon EXELBONSAI am 11. Dezember 2007, 00:20

Hm...
UMTS/GPRS unterstützen die denn überhaupt alle Protokolle und somit auch alle Ports ? Soweit ich weiß nicht. ..
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon rk am 13. Dezember 2007, 16:01

Ich hab nun auch Antwort von T-Mobile bekommen:

die von Ihnen genannten Ports werden von uns nicht geblockt. Im T-Mobile Netzwerk werden die Ports 135, 137,139 u. 445 ( hauptsächlich aus Sicherheitsgründen) geblockt.
Da es beidesmal um Sicherheitsprotokolle geht, kann es auch sein, dass hier ein Problem mit der von uns vergebenen IP-Adresse besteht.
Diese ist nicht im öffentlichen Internet gültig. Dieses lässt sich aber auch nicht umgehen. Hier müsste der Server das Networkadresstranslation (NAT) unterstützen, damit dann ein Zugriff möglich ist.

FTP habe ich mit SmartFTP zum laufen bekommen, wenn ich den passiven Modus deaktiviere?!

SSH und HTTPS über 8443 gehen aber immer noch nicht. Ist da evtl. am Router verstellt? [/quote]
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Beitragvon EXELBONSAI am 14. Dezember 2007, 12:36

Der Router (die meisten) blocken standardmäßig alles. Mann muss in mühevoller Kleinarbeit die Ports manuell freischalten.
Oder du deaktivierst die Firewall zum testen.
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Beitragvon rk am 15. Dezember 2007, 12:16

Hab ich ja auch schon gemacht (denke ich). Ich hab die Sicherheitseinstellung auf niedrigste Stufe gestellt und auch schon testhalb den PC als DMZ-Host eingetragen.
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Beitragvon rk am 15. Dezember 2007, 12:38

Jetzt hab ich nochmal Rückantwort von T-Mobile bekommen und es lag nicht an den Router.

Eine Änderung des Zugriffspunktname (Internet APN) von "internet.t-mobile" auf "internet.t-d1.de" brachte Abhilfe.
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Beitragvon EXELBONSAI am 16. Dezember 2007, 22:27

Au Mann das darf echt nich war sein. . .
wer soll darauf kommen. . . .
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Zurück zu Internet und Webseiten