Firewall- /Router-Problem

Fragen zu Internetzugang, Webseiten und Providern

Firewall- /Router-Problem

Beitragvon rk am 10. Dezember 2007, 19:44

So, jetzt brauch ich auch mal Hilfe von meinen Netzwerkprofis, da bin ich leider noch ein Laie :oops:

In Heim-Büro hab ich dank DSL-Nichtversorgung einen UMTS/GPRS-Router angeschafft, um doch etwas schneller online zu gehen. Es handelt sich um die Web'n'Walk Box III von T-Online. Ich bin im ganzen sehr zufrieden, ist auf jeden Fall entspannter, als mit ISDN online zu gehen.

Zu meinem Problem:
Über den Router komme ich z.B. nicht mehr mit PuTTY per SSH auf meinen Webserver.
Zudem will der FTP-Client nicht mehr so richtig eine Verbindung aufbauen. Nach der Passwort-Abfrage wird die Verzeichnisliste vom Server einfach nicht aufgebaut.
Auch das aufrufen von https-Seiten über Port 8443 klappt nicht, es kommt ein Fehler wegen Netzwerk-Zeitüberschreitung.
Ich denke es liegt am Port-Forwarding und ich hab da auch schon ein wenig probiert, aber irgendwie klappt es nicht.

Könnt ihr mir da mal einen Tipp geben. :?:
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Offenbau

Beitragvon EXELBONSAI am 11. Dezember 2007, 00:20

Hm...
UMTS/GPRS unterstützen die denn überhaupt alle Protokolle und somit auch alle Ports ? Soweit ich weiß nicht. ..
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon rk am 13. Dezember 2007, 16:01

Ich hab nun auch Antwort von T-Mobile bekommen:

die von Ihnen genannten Ports werden von uns nicht geblockt. Im T-Mobile Netzwerk werden die Ports 135, 137,139 u. 445 ( hauptsächlich aus Sicherheitsgründen) geblockt.
Da es beidesmal um Sicherheitsprotokolle geht, kann es auch sein, dass hier ein Problem mit der von uns vergebenen IP-Adresse besteht.
Diese ist nicht im öffentlichen Internet gültig. Dieses lässt sich aber auch nicht umgehen. Hier müsste der Server das Networkadresstranslation (NAT) unterstützen, damit dann ein Zugriff möglich ist.