Webseiten mit Datenbanken....

Fragen zu Internetzugang, Webseiten und Providern

Webseiten mit Datenbanken....

Beitragvon Wolkenstein am 19. Juli 2007, 06:24

Hallo allerseits,

ich habe eine allgemeine Frage zu Webseiten mit integrierten Datenbanken. Ihr kennt doch sicher alle diese Job-Seiten, Immobiliensuchseiten, Partnerfindeseiten usw.

Am auffallendsten ist es bei den Jobseiten - mir kommt vor, das viele dieser Seiten nur vom Layout verschieden sind. Die Felder - und auch die Sucherdefinitionen bzw. die Suchergebnisse gleichen sich nämlich ziemlich...

Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine Ahnung wie man die "Urdatenbank" herausfindet? Ich will nicht immer unzählige Seiten ansurfen sondern wenn es möglich ist, gleich bei der Quelle suchen...

Grüße aus Graz
Wolkenstein
Neuling
Neuling

Plz/Ort: Graz

Beitragvon rk am 19. Juli 2007, 06:41

Ich denke nicht, das es da ein "Urdatenbank" gibt. Schließlich wollen diese ja durch ihre eingenen Daten/Einträge glänzen. Das der Aufbau der Einträge sich gleicht, liegt sicher daran, dass sich der neue Besucher besser zurechtfindet, wenn er ein "gewohntes" Layout vorfindet.

Das ist doch ähnlich auch bei den Lebensmitteldiscounter wie ALDI, Lidl usw. Die sind doch auch alle ähnlich aufgebaut (z.B. Zigaretten und Zeitschriften nahe der Kasse), so das der Kunde weiß, wo was ist.
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Offenbau

Beitragvon EXELBONSAI am 20. Juli 2007, 01:51

die URdatenbank hat z.B bei dem Jobbörsen das Arbeitsamt das mittels Scripts auch in die eigene Datenbank übernommen werden kann..
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Berlin

Zurück zu Internet und Webseiten