dino (pc) sucht oldie (grafikkarte)

Noch unsicher beim Kauf oder Verkauf? Hier wird beraten!

dino (pc) sucht oldie (grafikkarte)

Beitragvon hatue am 4. Februar 2008, 20:22

moin moin,

mein dino-pc (bj 2002/03) ist noch mit 'ner agp-64mb-grafikkarte bestückt. da ich inzwischen jedoch ein rpg-fan bin, möchte ich aufrüsten auf mind. 256mb.

fragen:

1. lohnt es sich grundsätzlich überhaupt, noch bei agp zu bleiben? mein pc läuft eigentlich problemlos (von wegen "never change a running system").

2. bin bei einigen recherchen auf eine "NVIDIA GeForce 7600 GS, 512MB, PNY, AGP, TV-Out, DVI" für knapp 90€ gestoßen. kann mir da jemand was dazu sagen?

3. hatte bisher keine schwierigkeiten mit nvidia, aber von ati gibt es sicherlich auch vergleichbare karten, oder?

soweit sogut und danke im voraus für eure tipps
hatue
hatue
Neuling
Neuling

Plz/Ort: Ulm

Beitragvon rk am 4. Februar 2008, 22:37

Die GeForce 7600 GS ist keine schlechte Grafikkarte für den AGP und ich habe selbst eine (von MSI) in meinen Rechner. 3D-Shooter und auch RPG laufen gut mit der.
Wichtig ist aber auch ein entsprechend guter Prozessor sowie ausreichend Speicher, sonst bremst das wieder alles aus. So habe ich 2 GB RAM (1GB würde für die Spiele auch reichen) und einen AMD X2 3800+ Prozessor und bin damit zufrieden.

Wenn du aber nur 512MB Arbeitsspeicher hast und dazu eine CPU im 2000Mhz-Bereich ist sicher ein komplett neuer Rechner letztendlich günstiger.

Ach ja, wenn du die GeForce 7600 GS nimmst, reicht auch die Varianten mit 256MB Videospeicher, da der doppelte Speicher fast nichts ausmacht.
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Offenbau

re

Beitragvon hatue am 5. Februar 2008, 19:56

ja, das dachte ich mir schon.

ich denke, wenn mein dino auch "nur" 2,4 mhz hat, dafür dann aber immerhin 1gb speicher.

ein bekannter meinte, bei der ausrüstung würde es für die nächsten ein/zwei jahre noch gut reichen.

trotzdem danke
hatue
hatue
Neuling
Neuling

Plz/Ort: Ulm

Zurück zu Kaufberatung