PC Aufrüsten

Noch unsicher beim Kauf oder Verkauf? Hier wird beraten!

PC Aufrüsten

Beitragvon ComputerMausi am 30. September 2007, 19:53

Hallo ich möchte gerne meinen PC Aufrüsten ganz besonders die Grafikkarte ist zwar erst ein halbes Jahr alt aber versteht sich nicht mit meinen Lieblingsspiel (Die Sims2 ), nur leider habe ich nicht so die Ahnung was ich Aufrüsten sollte bzw. was ich dann nehmen sollte. Würde mich über Tips sehr freuen. Hier mal meine PC-Daten:

AMD Athlon (tm) XP 3000+
2,16 GHz , 1,00 GB Ram
Festplatte 160 GB
Externe Festplatte 250 GB
ges. realer Speicher 1024 MB
verf. realer Speicher 697,88 MB
Grafikkarte Nvidia GeForce 6200 m. 128 MB

Falls noch mehr Angaben benötigt werden, bitte bescheid sagen. Und bitte keine andere Nvidia-Karte empfehlen!

Freue mich auf eure Hilfe :)
ComputerMausi
Neuling
Neuling

Beitragvon EXELBONSAI am 30. September 2007, 23:02

Ich persönlich favorisiere AMD/ATI Karten wobei mir die von ASUS dann am meisten zusagen.

Grafikkarte Nvidia GeForce 6200 m. 128 MB

Ist wohl eine Onboardkarte !!!
Schaue erst genau nach ob du überhaupt einen weitere Graka einsetzen kannst ?
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Berlin

@EXELBONSAI

Beitragvon ComputerMausi am 1. Oktober 2007, 18:16

Ne die Karte ist nicht Onboard, die wurde vor ca. 1/2 Jahr durch meine alte ersetzt (die auch nicht Onboard war - die Karte die Onboard war wurde deaktiviert). Alles wurde durch einen Techniker von einen Elektronikhandel ausgetausch/deaktiviert ect.

Also an sich ist die Grafikkarte ja in Ordnung, nur halt gibt es immer wieder Probleme bei den Sims 2 - bei anderen Spielen gar kein Problem.
Deshalb möchte ich mir

1. eine andere Grafikkarte zulegen, die halt nicht von Nvidia ist
2. fragen, ob ich noch etwas an meinen System aufrüsten müsste/sollte
ComputerMausi
Neuling
Neuling

Beitragvon EXELBONSAI am 1. Oktober 2007, 21:40

hast doch schon Antworten was ist damit ?
zumal da noch frage offen sind.

ich würde aber nie wenn nur ein Spiel nicht richtig funzt was neues kaufen. Warte erst mal ab bzw. frag den Hersteller ob es andere Probleme bekannt sind die mittels gezielter Einstellung bzw. eines Patches gelöst werden kann.
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

@EXELBONSAI

Beitragvon ComputerMausi am 2. Oktober 2007, 08:00

Also est ist so, das ich überwiegend Sims 2 spiele und mir jedesmal das neuste Addon bzw. Minipack zulege. Seit Ende letzen Jahres als das Adon Namens "OpenforBuisness" erschienen ist passierte zum ersten Mal Fehler mit der Grafikkarte (speziell mit Grafikkarten von Nvidia bis zur 6000-Serie). Mit Fehler meine ich Spielabstürze die sich bei den betroffenden Usern mit ähnlichen Systemen und Grafikkarten von Nvidia mit Spielabstürzen kurz nach dem Ladevorgang bemerkbar machten - also vorher Bluescreen, kurze Spielzeit wieder Bluescreen, kurze Spielzeit, und dann der totale Systemabsturz d.h. der Computer schaltet sich von alleine komplett aus. Dies ist ja nicht wirklich gut für das System wenn es zu häufig vorkommt. Zudem kann auch nicht wirklich von Spielfreude geredet werden. Da ich zum richtigen Spielen nicht wirklich komme.

Ja zu den Patch, es kommt immer einer raus, und trotzdem bedeutet das für jeden einzelnen Betroffenden zumeist noch zusätzlich rumzutüffteln. Sich einen passenden Treiber zu suchen (d.h. der neuste ist nicht unbedingt der, der sich mit dem Spiel verträgt usw.), evtl. Grafikelemente runterschrauben, durch Notepads die in den Spieleordner eingefügt werden können zusätzlich nochmals Grafikelemente runterschrauben usw.

Das heißt für mich immer wenn ein neues Addon rauskommt, darf ich erstmal 3-4 Wochen rumtüffteln und auf einen Patch warten um spielen zu können.

Ich möchte aber lieber den unkomplizierten Weg gehen, mir nicht mehr dieses Streß an die Hacken holen, und neue Addons einfach installieren und spielen. Ohne diese Probleme!

Natürlich sollte mann/oder frau :wink: nicht gleich losrennen und was neues kaufen, nur weil das alte nicht so funktioniert - aber ich bin es leid. Und deshalb möchte ich mir eine andere Grafikkarte zulegen, halt eine die nicht von Nvidia ist; bzw. habe mittlerweile gehört das neuere Karten also ab der 7000-Serie keine Probleme machen; aber würde es mal am liebsten mit einer ATIRadeon probieren.

Und deshalb brauche ich halt Tipps welche Grafikkarte für mein System passt, und ob ich evtl. sonst noch etwas aufrüsten könnte/sollte.

Liebe Grüße
ComputerMausi
Neuling
Neuling

Beitragvon EXELBONSAI am 2. Oktober 2007, 11:57

Du kannst JEDE Graka einbauen. Wichtig ist nur AGB oder PCI darauf musst du achten.
Aber hellsehen kann ich auch nicht da du immer noch nicht deine Mainbordbezeichnung genannt hast...

Hast du jetzt keine Ahnung benutze EVEREST um es zu erfahren.
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

@EXELBONSAI

Beitragvon ComputerMausi am 2. Oktober 2007, 13:52

Hoffe das ist es was du benötigst:

Motherboard Name: Asus A7V8X-MX SE (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)

Motherboard Chipsatz: VIA VT8378 UniChrome KM400
Motherboard ID: 09/20/2004-KM400(B)-8235-A7V8X-SE-00

Falls nicht dann sag mir doch bitte, wo genau ich es unter Everest finden kann. Entschuldige bitte ich wusste nicht das du nach diese Daten gefragt hattest :oops:
ComputerMausi
Neuling
Neuling

Re: @EXELBONSAI

Beitragvon rk am 2. Oktober 2007, 14:27

ComputerMausi hat geschrieben:Motherboard Name: Asus A7V8X-MX SE (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)

Ein dein Mainboard passen nur die Grafikkarten mit der schon etwas älteren AGP-Schnittstelle. Da gibt es auch nicht mehr so viel Auswahl. Ich kaufe öfters beim Hardwareversandt "Alternate" ein und der hat eine Auswahl von AGP-Grafikkarten mit ATi-Chips.

Mit den ATi-Chips kenn ich micht nicht so aus, aber die Karten im Bereich 70-90 Euro dürften sicher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. In der Detailsansicht bei Alternate gibt es auch Kundenbewertungen für das jeweilige Produkt, die dir vielleicht weiter hilft.
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Offenbau

Beitragvon EXELBONSAI am 2. Oktober 2007, 20:37

Hallo ComputerMausi
Woher kommst du eigentlich ?

ich hätte noch eine Radeon 9250 125mb
Bild
EXELBONSAI