hi hurricane,
ich habe es gerade noch mal durchgespielt, und es hat geklappt :-)
zur vorgeschichte: mein player M200E512K zeigte auf einmal die fehlermeldung "incorrect format reformat the player" an. verursacht wurde dies dadurch, dass die batterie leer wurde, als ich was von internen speicher anhörte :-( seitdem verwende ich den internen speicher nur noch sehr widerwillig. und da ich mittlerweile eine 4GB-SD-karte drin habe, ist der verlust auch nicht allzu groß... (achtung1: SDHC geht nicht! achtung 2: mehr als 500 mp3-dateien geht meiner erfahrung nach auch nicht, zumindest nicht mit der firmware, für die ich hier die anleitung poste)
nun zur anleitung:
auf der mistigen CD, die dem player beiligt, gibt es unter "\USB Drivers\M200E\Programs" die software, mit dem man ein firmware-update einspielen kann, und mit dem man auch den internen flash formatieren kann (ob ich wirklich formatieren musste, weiß ich nicht mehr. ich habe gerade auf einem anderen intakten M200E512K die firmware aufgespielt ohne die daten zu löschen).
dumm ist nur, dass thomson keine firmware beigelegt hat, und die software sich deshalb nicht starten lässt!!!
den gleichen player gab es allerdings auch noch von MCA unter dem namen M200! unter
http://download.rca.com/download/M200_F ... v1.001.exe kann man das programm M200_FWUpgrade_v1.001.exe runterladen, welches obigem programm von der cd entspricht - nur dass hier die firmware dabei ist!
ich habe nun M200_FWUpgrade_v1.001.exe installiert. dummerweise läuft dies programm nicht mit meinem thomson-player. wahrscheinlich wird irgendwie die version des players geprüft. ich habe dann die dateien von der CD unter "\USB Drivers\M200E\Programs" auf die festplatte kopiert, die firmware-dateien von RCA dazugetan, und voila, das programm lies sich starten, und ich konnte "updaten" und formatieren. ich habe das updaten in anführungszeichen gesetzt, da die firmware von RCA kleinere versionsnummern hatte, aber das war mir eigentlich ziemlich egal...
die firmware-dateien, die ich brauchte, waren: bootmanager.sb, StmpSys.sb, UsbMsc.sb und resource.bin.
nach dem "update" des player erkennt übrigens der thomson-updater das gerät nicht mehr, aber dafür kann man nun die obige installierte RCA-software verwenden.
weitere änderungen: beim booten erscheint nun nicht mehr thomson, sondern RCA. außerdem wird die lautstärke nicht mehr geändert, wenn man aus- und wieder einschaltet. wenn jemand noch weitere unterschiede findet, sollte er es hier melden.
eigentlich recht einfach, wenn man die richtigen dateien hat....
ciao dirk