Wie behält Nero die Reihenfolge der mp3-Playliste bei?

Tipps, Tricks, Fragen zu Programmen? Software gesucht?

Wie behält Nero die Reihenfolge der mp3-Playliste bei?

Beitragvon tles666 am 13. Mai 2006, 13:08

Möchte eine große mp3-CD erstellen, aber in der von mir gewünschten Reihenfolge. Nero sortiert die Tracks leider immer alphabetisch um. Wo und wie kann man das deaktivieren? Danke für die Hilfe.

Gruß tles666
tles666
Neuling
Neuling

Beitragvon crisu2334 am 13. Mai 2006, 17:37

Hi!!

Wenn du die CD als DatenCD erstellst, bleibt deine Liste so wie du sie willst!

Grüße, crisu!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
crisu2334
Profi-Mitglied
Profi-Mitglied

Plz/Ort: Salzburg

Beitragvon tles666 am 14. Mai 2006, 09:37

Hallo und Danke schön!!!

War wieder mal zu einfach für mein kompliziertes Köpfchen :roll:

Gruß

tles666
tles666
Neuling
Neuling

Beitragvon EXELBONSAI am 14. Mai 2006, 10:00

äh mal blöd frag !!!

Wie hast du @tles666 die Mp3`s sonst gebrannt wenn nicht als Daten CD ?
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon crisu2334 am 14. Mai 2006, 17:50

EXELBONSAI hat geschrieben:äh mal blöd frag !!!

Wie hast du @tles666 die Mp3`s sonst gebrannt wenn nicht als Daten CD ?

Man kann beim Nero 6 (oder reloadet) auch "MP3 CD erstellen" klicken, da wird dann die Liste alphabetisch gereiht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
crisu2334
Profi-Mitglied
Profi-Mitglied

Plz/Ort: Salzburg

Beitragvon EXELBONSAI am 14. Mai 2006, 18:33

aha !!!???
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Beitragvon tles666 am 17. Mai 2006, 12:49

HAllo nochmal,

die Antwort hat ja schon jemand gegeben, wie ich sonst mp3s erstellen kann. Allerdings habe ich noch eine Frage zu dem erstellen als Daten-CD.

Leider habe ich fetstgstellt, dass sich die Reihenfolge der Tracks nachträglich nicht per drag&drop ändern läßt, hat jemand dazu eine Lösung?

das Problem: ich möchte für meinen 40., mann bin ich alt :wink: , eine mp3-Cd in einer von mir favorisierten Reihenfolge erstellen, damit ich nicht meine Fete als CJ verbringen muß, kann aber nicht 100% im Vorfeld die endgültige Reihenfolge der Tracks festlegen, man übersieht ja immer mal einen, der dann wieter vorne in der Aufstellung pasen würde...

Gibt es hierzu eine praktikable Lösung?
tles666
Neuling
Neuling

Beitragvon Katja am 17. Mai 2006, 21:01

das würde mich auch gerne interessieren (s.o.)
ich habe nämlich in zwei Wochen meinen 25. und werde den sehr groß feiern ohne djane zu sein...also bitte helft uns doch...
:cry:
Katja

Beitragvon EXELBONSAI am 17. Mai 2006, 23:07

das geht wenn ihr die Dateien dann nummeriert...

z.b
001 Interpret - Song
002 Amor - Song 2
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Beitragvon Gast am 18. Mai 2006, 08:14

Einen schönen guten Morgen,

danke für den Tipp, der ist aber nicht praktikabel. Zum Einen ist das ein Riesenaufwand bei über 300 mp3s, zum Anderen lassen sich diese Dateien, sind sie einmal über "Hinzufügen" eingefügt, nicht mehr bewegen. Und über Numerierung als mp3 zu brennen, geht auch nicht, nero ignoriert das einfach, habe ich zuerst getestet...

Was wir(?) suchen, ist eine Option, die ich von meinem bevorzugten Brennprogramm "Feurio" kenne. Alles zusammen kopieren und dann frei verschieben. Feurio brennt aber leider keine mp3.

Also, immer dankbar für weitere Anregungen!!!

Allen einen schönen Tag!
Gast

Beitragvon EXELBONSAI am 18. Mai 2006, 10:39

Und über Numerierung als mp3 zu brennen,

Wie in diesem Thema auch schon erwähnt sollten die Mp3`s auch mit der Option DatenCd gebrannt werden und nicht mit der Option MP3 Cd dann geht es auch mit der sortierung.

Riesenaufwand bei über 300 mp3s,

passen eh nicht auf eine Cd es sei denn du hast eine sehr schlechte qualität.
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Beitragvon Gast am 21. Mai 2006, 12:16

HAllo zusammen,

also, auch über die Option "Daten-CD" funktioniert es nicht!

Nero verschiebt Dateien während des "Drag&drop" sofort in die alphabetische Reihenfolge, und ich kann keine Option finden, wo ich dies Einstellung deaktivieren könnte.

Also wen noch jemand einen Tipp hat....

Gruß
tles666
Gast

Beitragvon EXELBONSAI am 21. Mai 2006, 23:33

Nero verschiebt Dateien während des "Drag&drop" sofort in die alphabetische Reihenfolge, und ich kann keine Option finden, wo ich dies Einstellung deaktivieren könnte.

Das ist ja auch normal.....
Deswegen die Nummern davor
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Reihenfolge der mp3 Liste beibehalten

Beitragvon tdt am 27. Mai 2006, 21:51

Hi.

So funktioniert es:

Einfach jeden Titel einzeln hinzufügen - in der Reihenfolge wie Du es haben möchtest. Ganz normal mit dem Assistent "Add files and folders".

Möchtest Du lieber die Umnummerierung der Titel benutzen, dann verwende lieber die Brennsoftware "CD Mate". Übersichtlich, kostenlos, zuverlässig.
tdt

Reihenfolge der mp3 Liste beibehalten (burn AND print)

Beitragvon tempo2000 am 22. Juli 2006, 16:03

Zum Nummerieren bin ich zu faul und alle andern Vorschläge haben nicht zufriedenstellend funktioniert.
Deshalb habe ich tagelang mit diversen Programmen experimentiert, bin in Rente ;-)
Habe jetzt eine Lösung, die nix kostet, funzt und ..... die Reihenfolge der MP3-Tracks SO übereinstimmend brennt und druckt (für die Jewel-Case-Hülle), wie ich das will:

0. Download und Installation von den kostenlosen Programmen MUSIKMATCH 9 und WINAMP 5.24

1. In MUSICMATCH den Burner öffnen durch „CD brennen“, dort in WERKZEUGE/Einstellungen/MP3 die AUTOMATISCHE ORDNERERSTELLUNG ändern in Reihenfolge „Interpret\Albumtitel\ und in WERKZEUGE/Datenträger/“Typ ändern“ auf MP3 stellen.

2. Im BURNER von MUSIKMATCH die gewünschten MP3-Tracks oder ganze CDs importieren, entweder durch „Rüberziehen“ oder „Hinzufügen“, dann brennen.

3. Jetzt nach WINAMP wechseln, dort den Playlisten-Editor PL öffnen und ggf. leeren. Dann im PL-Editor unter ADD „Add Folder“ anklicken und die inzwischen ins CD-Laufwerk eingelegte neue CD importieren.

4. Und nun der Geniestreich in WINAMP: Im PL-Editor unter MISC „Generate HTML playlist“ anklicken. In der nun im Browser hergestellten Liste alle durchnummerierten Titel markieren und kopieren (STRG-C). Man hat jetzt eine Liste, die die MP3-Tracks nicht durcheinander wirbelt, sondern sie schön nach Interpreten und Albumtiteln ordnet. Die Reihenfolge stimmt mit der auf der neu gebrannten CD überein.

5. In den Windows-Editor (nicht den PL-Editor) die in WINAMP hergestellte Liste einfügen (STRG-V).

6. In MS WORD habe ich zwei *.dot-Dateien erstellt, aus denen ein 4-seitiges Heftchen im Format 12cmx12cm entsteht, das in den Jewel-Case als Deckblatt eingeschoben wird. Auf drei der vier Seiten wird je ein Drittel der MP3-Tracks eingefügt (aus dem Windows-Editor), also bei 99 Titeln je 33 auf jede Seite. Die vierte Seite ist die oberste, durch den Jewel-Case-Deckel sichtbare, und enthält die wichtigsten Informationen zu den Interpreten und Albumtiteln. Das Heftchen entsteht durch eine geschickte Anordnung der 4 Seiten und ein passgenaues Kopieren von Vorder- und Rückseite, die das Maß von jeweils 12cmx24cm haben müssen.

Nachbemerkung: Eigentlich könnte man ALLES in MUSICMATCH machen, aber dann muss man Euro 20.- zahlen für die PLUS-Version. Doch selbst danach ist der Ausdruck der CD-Hüllen-Einlage nicht zufrieden stellend, es sei denn man hat weniger als 20 Titel auf der CD.

Wenn's wo hakt .... wie gesagt: Ich bin in Rente ;-)
Wende dein Gesichht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
tempo2000
Neuling
Neuling

Plz/Ort: Boxberg

Nächste

Zurück zu Software