Defragmentieren unmöglich

Probleme, Tipps, Fragen und Antworten rund um die Windows-Betriebssysteme

Defragmentieren unmöglich

Beitragvon nine am 7. Februar 2007, 11:34

Hallo,

ich kann leider meine Festplatte C: nicht mehr defragmentieren, auch keine Datenträgerbereinigung mehr durchführen. Bereits nach 1% des Vorganges kommt von der dfgntfs.exe eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?

Einige Daten meines PCs:

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 648

Gruß
dont eat the yellow snow...
nine
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Plz/Ort: Schwedisch Lappland

Beitragvon nine am 7. Februar 2007, 11:36

ups, tippfehler, meinte dfrgntfs.exe
nine
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Beitragvon nine am 7. Februar 2007, 11:51

... und das Betriebssystem ist Windows XP.
nine
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Beitragvon EXELBONSAI am 7. Februar 2007, 13:09

stürzen bei dir auch andere Programme ab ?

ich vermute da einen Trojaner beziehungsweise Virus.
Hast du einen Virenwächter aktiv. Gehe mal offline stelle deinen Viren Wächter ab versuche dann mal erneut zu Defragmentieren.
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon nine am 7. Februar 2007, 13:34

Ich hatte vor einer Woche einen Trojaner, den mein Virenprogramm (Antivir Guard) erfolgreich erkannt und gelöscht hat. Dabei auch leider ein paar exen, was ich aber nicht am Abstürzen von Programmen bemerke, sondern an einigen "das Progarmm reagiert nicht" -Meldungen, wenn ich den PC abends runterfahre.
Mein Boot C: ist proppvoll, nur noch 16% freier Speicher, weswegen ich ich wirklich dringend einmal aufräumen möchte. Habe versucht, beim rumgoogeln auf Lösungen zu kommen und gerade etwas über andere, nicht von Windows her kommende Defrag-Programme, die schneller laufen und besser funktionieren, gelesen. Kannst Du da was empfehlen, wenn möglich ein kostenloses 30-Tage-Testprogramm?
nine
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Beitragvon EXELBONSAI am 7. Februar 2007, 13:42

Ich hatte vor einer Woche einen Trojaner, den mein Virenprogramm (Antivir Guard) erfolgreich erkannt und gelöscht hat.

na also da ist doch das Problem.....
wenn nur einmal einen Virenbefall hattest wohl dann auch einige exe-dateien von betroffen waren sollte man den Computer schnellstmöglich neu aufsetzen.

Denn viele Viren werden erst dann weiterhin aktiv wenn man zum Beispiel die dementsprechende exe öffnet.

hat sich also ein Virus bei dir in der z.B defrag.exe angesiedelt und du öffnest diese werden sicherlich sofort weitere geöffnete exe-Dateien infiziert.

Und das geht dann so lange bis zu deinem Computer nicht mehr booten kannst.

Also vergeudet nicht deine Zeit mit unnötigen Reparaturarbeiten sondern sorge dafür das deine Daten ( Viren frei) auf externe Datenträger kommen und du dein System neu einrichten tust.

Selbst wenn ein Viren Programmen tatsächlich alle infizierten Dateien gefunden und gelöscht hat sind es immer noch Programmteile gewesen die nun nicht mehr vorhanden sind und daher ein fehlerfreies arbeiten unmöglich macht.
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Beitragvon nine am 7. Februar 2007, 14:01

Ich sehe es ein, auch wenn mir davor graut. Sicher kannst Du mir einen link mit einer Anleitung dafür verraten?
Mir wurde vor einem halben Jahr eine zusätzliche 70 GB Festplatte eingebaut, auf der ich Bilder, Filme, Musik, etc. habe. Die muss sicher auch dran glauben?
nine
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Beitragvon EXELBONSAI am 7. Februar 2007, 14:12

Mir wurde vor einem halben Jahr eine zusätzliche 70 GB Festplatte eingebaut, auf der ich Bilder, Filme, Musik, etc. habe. Die muss sicher auch dran glauben?

Nein wenn du eine zusätzliche Festplatte (Partition) hast wo du deine Daten sicherst ist das sogar sehr gut. :P :P
denn Viren und Trojaner mögen zu 99% eigentlich nur die Windows Partition. ( weil dort auch die ganzen exe. Dateien sich befinden)
es gibt natürlich auch Trojaner und Viren die sich auf MP3 - Doc - PDF Files spezialisieren etc . da sollte aber ein zusätzlicher Chek via Antivirus Programm ausreichen.

Sollten sich auf deiner anderen Festplatte ebenfalls noch einige Exe-Dateien befinden würde ich diese löschen auch wenn es sich um Updates beziehungsweise Installationsdateien handelt.
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Beitragvon nine am 7. Februar 2007, 14:31

Hab gerade die Testversion von "Registry Mechanic" laufen lassen, und es wurden 1313 Probleme gefunden, davon 369 Objekte repariert, bleiben noch 944 eingeschränkte Objekte übrig, die aber, soweit ich das durchscrollen konnte, alle auf C: sind.
Werde alle persönlichen Dateien und Dokumente von C: auf die andere Festplatte kopieren, aber alle Programme und Anwendungen aus dem Spiel lassen, um ja keine exe mit rüberzuschleifen, right?
Muss ich zum Formatieren ins BIOS? Hats Du bitte einen link für mich, ich bin diesbezüglich noch Jungfrau...
nine
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Beitragvon nine am 7. Februar 2007, 14:41

Hab grad bei Euch gefunden, wie man formatiert.
1000 Dank für die Hilfe,
ich meld mich, wenn alles wieder frisch ist und läuft...

gruß
nine
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Beitragvon nine am 7. Februar 2007, 14:56

Ich muss sicher die zweite Festplatte, die ich nicht formatieren will, ausbauen, oder??
nine
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Beitragvon EXELBONSAI am 7. Februar 2007, 15:32

Ich muss sicher die zweite Festplatte, die ich nicht formatieren will, ausbauen, oder??

nein musst du nicht.
Gebe ihr einen eindeutigen Namen.
Lege deine Windows CD ein
Boote von einer Windows CD
und viele deine Windows Festplatte aus.

Verwende aber das NTFS System und wähle intensives formatieren.

Hast du einen zweiten Computer mit dem du noch parallel Online gehen könntest
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Beitragvon nine am 7. Februar 2007, 15:40

Nur einen alten, mit Dateien überladenen Sony Vario, auf dem Win 98 läuft und der nicht mehr so internettauglich ist. In der Not geh ich lieber zu meinen Nachbarn rüber...
nine
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Beitragvon EXELBONSAI am 7. Februar 2007, 15:52

benutzt du Outlook
dann sicherer dir noch die PST Darte.
in dieser sind deine Kontakte und E-Mails gespeichert.
Notiere wir auch vorher deine E-mail-Adress- Accountdaten.

oft erlebt und auch nur abzuraten.
Kopiere auf keinen Fall den gesamten Ordner deines Benutzernamens um ihn später wieder zurück zu kopieren. Das geht voll in die Hose...

Schaue vorher notfalls mal in Geräte-Manager und notiere deine Hardware um ein späteres langes identifizieren zu ersparen.

wenn du alle Dateien auf der andern Festplatte gesichert hast könntest du um ein Versehen vorzubeugen das Stromkabel von der Festplatte einfach abziehen dann kann nichts passieren....( Computer natürlich vorher runterfahren und Netzteil ausmachen und eine kleine Weile warten)

Nachtrag
Wohnort: Schwedisch Lappland liegt nicht zufällig um die Ecke von Berlin ??
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Beitragvon nine am 7. Februar 2007, 16:25

Ui, das waren viele Details, danke!
Mal sehen, wie ich so klarkomme.
"Gebe ihr einen eindeutigen Namen"
Reichen BILDER (P:) und FILME(F:) ?
Outlook habe ich nie benutzt, deshalb ist es sicher auch nicht schlimm, wenn ich mit PST Darte nichts anfangen kann?
Was ist das NTFS System?

Nachtrag: Schwedisch Lappland liegt 2400km nordöstlich von Berlin, also nicht wirklich um die Ecke. Aber bis August letzten Jahres war icke ein(e) Berliner(in).
nine
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Nächste

Zurück zu Windows