exe.kann nicht aktiviert werden..

Probleme, Tipps, Fragen und Antworten rund um die Windows-Betriebssysteme

exe.kann nicht aktiviert werden..

Beitragvon crawinkel am 29. September 2008, 08:51

Vorige Woche kaufte ich mir das neue Spiel Drakensang...wie üblich habe ich installiert.
Nachdem es entpackt wurde bzw. installiert war.....sah ich in der Auflistung "programme" das übliche Icon. Doch bei 2xKlick erschien folgende Meldung: Drakensang.exe konnte nicht gefunden werden, da dgbhelp.dll nicht gefunden wurde. Mögliche Neuinstallation könnte das Problem beheben( probiert tut sich nix).im Verzeichnis finde ich auch keine Aktivierung für die exe. Datei.

3 Tage später schenckte mir mein Freund das Onlinespiel "CONAN"..hier das Gleiche.
In der Zwischenzeit installierte ich das alte Morrowind nebst allen möglichen Plugins um mir die zeit zu vertreiben bzw. als Test.Klappte wunderbar.

Was ist da los...diese Datei ist ja wohl eine Hilfedatei ;gehört ins Windows System 32..also gehört zum Betriebssystem ; warum fehlt die mittlerweile in meinem System bzw. wird von den besagten Spielen nicht gefunden/erkannt ?
Habe nachgesehen und stellte fest man kann diese auch herunterladen aus einer Windows Utilities..aber welche und wie....oder das ganze Betriebssystem neu aufspielen. (Habe ich noch nie gemacht) :mrgreen:

Ich bin total verzweifelt..was kann ich jetzt tuen.... :mrgreen: ..warum passiert das nur bei neuen Spielen..ein Patch von dem Spiel "The Witcher" läßt sich jetzt nun auch nicht mehr laden??? #-o :oops:

p.s. mein Betriebssystem ist Windows XP HOME

Wer kann mir helfen..oder mir zumindest sagen wo ich ebensolche finden kann?

Verzweifelter Crawinkel :-k
crawinkel
Neuling
Neuling

Re: exe.kann nicht aktiviert werden..

Beitragvon rk am 29. September 2008, 09:33

Du meinst sicher die Datei dbghelp.dll.

Ich hab hier einen Eintrag von Microsoft gefunden welche auf auf einen Download verweist.
Zudem gibt es auf DLL-Files.com einen direkten Download, wäre aber dort vorsichtig. Nicht das du dir dort einen Trojaner oder Adware einfängst.
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Offenbau

Beitragvon EXELBONSAI am 29. September 2008, 10:08

ein Windows-SP update könnte da auch eventuell weiterhelfen..
Nachdem es entpackt wurde bzw. installiert war.....

Was meinst du denn mit entpacken ?
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon crawinkel am 29. September 2008, 10:29

Hi,
zu deiner Frage:
Nachdem es entpackt wurde bzw. installiert war.....

..damit meinte ich den patch ..hatte das irgendwie schon vorweg genommen :idea: ..was meinst du mit Windows SP-update?

@rk.ja klar dbghelp.dll..., natürlich

wo genau kommt das denn nu hin #-o ... Gestern erzählte mir ein Freund ich müße diese Datei auch noch in das Spieleverzeichnis installieren???

sry..Fragen über Fragen; aber ich bin da nicht so der "Kenner"

ganz liebe Grüße
CRAWINKEL :D
crawinkel
Neuling
Neuling

Beitragvon EXELBONSAI am 29. September 2008, 10:43

..damit meinte ich den patch ..

Muss nochmal doof fragen!!!
Was fürn Patch ? Mal ohne den Patch versucht das Spiel zu starten ?

Mit SP2 meine ich den Servicepack 2 (3 ist noch nicht zu empfehlen) das sind Updatepakete für windows.Bekommst du bei Bill
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Beitragvon crawinkel am 29. September 2008, 11:10

Hallo,

erstmal möchte ich mich bedanken für euer/dein reges Interesse :D =D>

Nein, es handelt sich ja hier mittlerweile um genau 3 Spiele. Mittlerweil eist mir ja auch klar das es sich um das Gleiche prob handelt. Also in meinem Post zählte ich alle nacheinander auf..da war zuerst das Drakensang, dann Conan und heute Morgen ließ sich eben der neueste Patch zu The Witcher nicht mehr installieren.
Der ist aber unvermeidlich um die emens langen Ladezeiten zu verkürzen...bzw. es wird wohl ( oder ist schon) eine total überarbeitete Version erscheinen. Kannst du auf der Page von The Witcher auch nachlesen. Ich hatte das in meinem ersten post etwas durcheinander gebracht. =P~

zum Servicepak..ja is klar..meine Frage wäre dann nur noch ( ich habe das SP2 als CD hier liegen )soll ich das neu aufspielen ? Das wäre ja toll, wenn damit das problem gelöst wäre.

nochmal@rk...:

dort wird ja auch direkt eine Art Software angeboten, die man installieren kann, free( hab´auch mal auf "Sauberkeit" kurz gescannt...mh..da bin ich was skeptisch..bei den vielen dll.Varianten bin ich mir unsicher was ich da nun brauche..obwohl ich der englischen Sprache nicht ganz unkundig bin..blick ich da irgenwie nicht ganz durch.. #-o

liebe Grüße
CRAWINKEL
crawinkel
Neuling
Neuling

Beitragvon EXELBONSAI am 29. September 2008, 11:19

nun dann versuchs mal mit den SP 2
Und wenn das nicht läuft (diese Exe nicht starten lässt) dann hast die A-Karte und dein System mit irgendetwas verseucht. . .(denke ich mal)

Die dbghelp.dll befindet sich bei mir im Ordner "system32"
wobei sich jede menge anderer auf meiner Platte befinden weil wohl auch viele andere Programme ihre eigenen mitbringen.
Die Dll´s werden nur kopiert und nicht Installiert. . .
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Beitragvon crawinkel am 29. September 2008, 11:33

ja..habe ich soeben gefunden..da steht es schwarz auf weiß..werde also mal jetzt mein Glück versuchen..

nun denn...vielen Dank für deine hilfe mal vorab....

liebe Grüße
CRAWINKEL :D
crawinkel
Neuling
Neuling

Zurück zu Windows