Komplizierte Programm-Verwicklung! HILFE bitte.

Probleme, Tipps, Fragen und Antworten rund um die Windows-Betriebssysteme

Komplizierte Programm-Verwicklung! HILFE bitte.

Beitragvon peter37 am 25. August 2007, 19:11

Sorry, gehört das unter Windows oder unter Software? Könnte beides passen, also:
PC Allround von VOBIS mit Windows 98SE

1. Habe mir von der Homepage der Zeitschrift Chip das inoffizielle Windows 98 Servicepack heruntergeladen und installiert (das Teil wird sehr gelobt und soll "viel Gutes" tun.

2. Seitdem kam ich nicht mehr ind Internet. Die Verbindung schien zu klappen, aber wenn der Browser (IE oder auch T-Online) gestartet werden sollte, dann --> Bluescreen mit dem Hinweis, dass in der Datei mpfbocks.vxd ein Fehler aufgetreten sei.
(Meine Suche: diese Datei ist ein virtueller Gerätetreiber und gehört zur Personal-Firewall von McAfee)

3. Diese Datei steht in Windows\System und ich habe sie erst mal einfach umbenannt in mpfbocks.old

4. Neustart. Beim Hochlauf von Windows --> schwarzer Bildschirm mit der Meldung, dass obige Datei nicht gefunden werden kann.
Hinweis: entweder diese Datei erneuern - oder die zugehörige Anwendung deinstallieren - "weiter mit beliebiger Taste"
Dann läuft der PC weiter hoch und alles klappt, natürlich nur nicht die Firewall.

5. Der Versuch, die Firewall zu deinstallieren mißlingt auf allen Wegen, über System/Software, über die Deinstallationsroutine im McAfee Ordner und über die Deinstallationsfunktion des Regcleaner.
Immer kommt die Fehlermeldung "Die Datei install.log kann nicht geöffnet werden".

Meine beiden weiteren Versuche, die Probleme zu beheben scheiterten bis jetzt:

1. McAfee neu installieren (um es dann korrekt deinstallieren zu können)
führte wieder zum Anfang des Problems s.o.

2. Das inoffizielle Windows 98 Servicepack (wie in der Beschreibung) wenigstens teilweise rückgängig zu machen durch ein neues Windows-Setup scheiterte wiederum daran, dass ganz am anfang beim Prüfen der Laufwerke ein Abbrich und die Meldung kommt "... nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung ... machen Sie Speicherplatz frei...".
Auf C: sind 16GB Speicherplatz frei!?

Bisherige Fehlersuche: ca 3 volle Tage bis in die Nacht.
Wer kann mit seiner Hilfe meine Frau wieder aufmuntern ... ?

Danke im Voraus und viele Grüße

Peter37 :oops:
peter37
Neuling
Neuling

Beitragvon EXELBONSAI am 26. August 2007, 15:40

im Abgesicherten Modus mal versuchen zu deinstallieren....

Beim Booten auf F8 drücken und "abgesicherten Modus" Wählen
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon peter37 am 26. August 2007, 20:30

Hi Exelbonsai, hi alle anderen Leser,

danke für den Tip. Aber auch im abgesicherten Modus läßt sich die Firewall von McAfee nicht deinstallieren.
Ob ich die Datei mpfbocks.vxd mit dem Originalnamen stehen lasse oder mit dem geänderten Namen mpfbocks.old - immer kommt die Fehlermeldung: "die Datei install.log kann nicht geöffnet werden.

Also noch keine Lösung in Sicht, was kann man noch versuchen???

Danke und viele Grüße Peter37 :(
peter37
Neuling
Neuling

Beitragvon rk am 27. August 2007, 05:45

Notfalls hilft nur eine Neuinstallation von Windows. Und das dauert auch keine drei Tage.
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Offenbau

Beitragvon peter37 am 27. August 2007, 07:44

rk,

eine neue Windowsinstallation wird sicherlich helfen. Wahrscheinlich komme ich daran auch nicht vorbei.
Aber mir graut vor den vielen Treiberinstallationen, die dann folgen - und dann noch die Anwenderprogramme, gibt's wirklich nichts anderes?? :roll:
peter37
Neuling
Neuling

Beitragvon rk am 27. August 2007, 08:51

Ich hab mal bei Chip nachgelesen:
Der Hersteller empfiehlt, ein Backup des Systems zu machen, bevor das Update eingespielt wird.
ich denke, das hast du wohl nicht gemacht.

Zur Neuinstallation: ich selbst mach das auch immer alle 12-15 Monate, geht schneller als man denkt und zudem ist der Rechner anschließend schneller als vorher, das einiges an "Restmüll" von deinstallierten Programmen u.ä. weg kommt. Wichtig ist halt vorher ein Backup von allen wichtigen Sachen wie Dokumente, Bilder, E-Mail-Postfach usw.
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Offenbau

Beitragvon EXELBONSAI am 27. August 2007, 09:17

Habt ihr alle Zeit...

Da ich viele Programme teste also auch (kurzzeitig) installieren muss arbeite ich seit Jahren schon mit Imagen (vorzugsweise mit Ghost)

die Rückspiegelung dauert keine 10 Minuten (ja nach Größe der Image)
Das erspart aber auch die ständige Fehlersuche wenn (plötzlich) etwas nicht funktioniert.
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Berlin

Nanü

Beitragvon Astrahlus am 28. September 2007, 16:14

Ein Image ist ja schliesslich auch eine Art von Backup gelle :wink:

Alle 12-15 Monate ? hmm
Mein System habe ich vor ca. 7 Jahren eingerichtet (Windows 2000 Pro) und es läuft immer noch tadellos, trotz dessen ich schon 3 x die komplette Hardware aufgerüstet/ausgetauscht habe (Ja, auch das Mainboard, Festplatte ect). Und das es da einem graut sein System neu zumachen, versteht glaube ich jeder :wink:

Sein Sytem sauberhalten sollte man natürlich schon und da gehört eine regelmässige Defragmentierung genauso zu, wie den ständigen Einsatz von Programmen wie CCLeaner zB.

Aber entschuldige Peter nun zu Deinem Problem.

Schau mal ob Du mit McAffe in Kontakt treten kannst, denn es scheint sich hier um ein gravierendes Problem seitens des Clients zu handeln. Vermutlich wurde hier für 98 schlampig programmiert und einige wichtige Daten in der Registry falsch oder mit falschen Werten gesetzt.
Schreib denen mal ne Mail und schilder Dein Problem. Die werden Dir sofern eine Lösung schon existiert, gerne weiterhelfen.
Astrahlus
Neuling
Neuling

Zurück zu Windows