Netzwerk zwischen 2 Rechner erstellen?

Probleme, Tipps, Fragen und Antworten rund um die Windows-Betriebssysteme

Netzwerk zwischen 2 Rechner erstellen?

Beitragvon crisu2334 am 18. April 2009, 14:44

Hallo Leute!

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich habe einen Pc (Tower) mit Windows Xp (mit DSL) und einen neuen Laptop mit Windows Vista (mit Wirless-Lan).
Wie kann ich mit ganz einfachen schritten die 2 Rechner mit einem Netzwerkkabel verbinden und auf jeweils den anderen zugreifen? Ich kenn mich nämlich mit einem Netzwerk überhaupt nicht aus.
Ich hab auch schon via Dr. Google gesucht, aber das war mir ein bisserl zu kompliziert!

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus, freundliche Grüße, crisu!!

P.S.: Falls wichtig, beide Pc´s sind auf den aktuellsten Stand!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
crisu2334
Profi-Mitglied
Profi-Mitglied

Plz/Ort: Salzburg

Re: Netzwerk zwischen 2 Rechner erstellen?

Beitragvon rk am 19. April 2009, 14:49

Eine Frage vorweg: Ist sein Laptop per WLAN am gleichen DSL-Router angeschlossen? Dann kannst du dir nämlich das Kabel sparen, die PCs sind schon über den Router miteinander verbunden.

Zum direkten Verbinden brauchst du ein Crossover-LAN-Kabel.
Als nächstes musst du die IP-Adressen für deine Netzwerkkarten über die Systemsteuerung einrichten:
Auf PC 1 auf die IP 192.168.0.1 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 und bei PC 2 auf die IP 192.168.0.2 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 einstellen
Nun sollte die Verbindung erstmal stehen und z.B. für Netzwerkspiele ausreichen.

Wenn du direkt Daten kopieren willst, wird es komplizierter: Beide Rechner müssen die gleiche Arbeitsgruppe haben und auf beiden Rechner muss der gleiche Benutzer mit dem bleichen Kennwort angelegt werden. Zuletzt muss man über den Explorer die entsprechenden Verzeichnisse oder Laufwerke freigeben.
Gruß
Roland (Top-Download.de)
rk
Administrator
Administrator

Plz/Ort: Offenbau

Beitragvon crisu2334 am 20. April 2009, 13:26

Hallo Roland!

Ja, beide Rechner sind an den gleichem Wirless-Lan Router angeschlossen. Der stand Pc per Netzwerkkabel und das Laptop per Wirless-Lan!
Wie kann ich jetzt denn am einfachsten drauf zugreifen, um Daten hin und her zu kopieren? Spielen will ich nicht, nur jeweils auf den anderen zugreifen!

Danke schon mal für deine Antwort!

Grüße, Alex!!
crisu2334
Profi-Mitglied
Profi-Mitglied

Beitragvon EXELBONSAI am 20. April 2009, 19:04

Die Antwort hat dir Roland schon gegeben !!!
Wenn du direkt Daten kopieren willst, wird es komplizierter: Beide Rechner müssen die gleiche Arbeitsgruppe haben und auf beiden Rechner muss der gleiche Benutzer mit dem bleichen Kennwort angelegt werden. Zuletzt muss man über den Explorer die entsprechenden Verzeichnisse oder Laufwerke freigeben.

Allerdings brauchst du nicht den gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort pro Rechner anlegen (zumindest nicht bei xp-Rechnern)
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon crisu2334 am 21. April 2009, 14:49

Ja, die Arbeitsgruppe hab ich geändert, damit jetzt beide gleich sind, aber wie mache ich
EXELBONSAI hat geschrieben:Zuletzt muss man über den Explorer die entsprechenden Verzeichnisse oder Laufwerke freigeben.
das? Wie gesagt, ich kenn mich damit überhaupt nicht aus!
crisu2334
Profi-Mitglied
Profi-Mitglied

Beitragvon Thairis am 23. April 2009, 23:20

Explorer Öffnen, klick mit rechter Maustaste auf das gewünschte Verzeichnis, Eigenschaften, Karteikarte Freigabe.
Thairis
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Mainz

Beitragvon crisu2334 am 24. April 2009, 18:32

Danke, werde es mal ausprobieren!

Grüße, crisu2334
crisu2334
Profi-Mitglied
Profi-Mitglied

Zurück zu Windows