Sound Probleme Win2K Lautstärkeregelung

Probleme, Tipps, Fragen und Antworten rund um die Windows-Betriebssysteme

Sound Probleme Win2K Lautstärkeregelung

Beitragvon Astrahlus am 28. September 2007, 14:44

Hallo allerseits.

Bin Neu hier und eigentlich Profi in sachen Computer, aber diesmal stehe ich vor einem Rätsel.

Seit einigen Wochen spinnt meine Soundwiedergabe.

Zum Problem:

Starte ich eine Musikdatei (gleich welche mp3, wav etc) und beide Balance-Regler, in der Lautstärkeregelung für Lautstärke und Wave, stehen in der Mitte, dann bekomme ich die Stimme des Interpreten nicht mehr zu hören, sondern nur die Musik.
Verändere ich nun die Balance Regler nach Rechts oder Links (beider Regler), bekomme ich die Stimme wieder, aber gleichzeitig übersteuert die Musik, das es mir bei normaler Lautstärke vorkommt als wenn jemand seine Boxen bis zum Anschlag ausreizen würde ^^

Ich benutze ein ca. 3 Jahre altes USB Headset von Logitech, welches ich überprüft habe und in Ordnung ist.
USB Treiber wurden alle schon erneuert.

Da ich im Audiobereich nicht allzuviel Erfahrung habe, sondern eher selten mal zur Entspannung und Agressionsbewältigung (Spass), Heavy Metall starte, wäre ich für Hilfe Dankbar.
Wahrscheinlich sehe ich auch nur mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Etwas extrem Merkwürdiges gibt es noch zu erzählen.
Als ich einige MP3 Dateien auf den USB Stick meiner Frau geschoben hatte und mir diese anhörte, hörte ich ebenfalls NUR die Musik, nicht aber die Stimme des Interpreten. Erst nachdem ich (ich kann nichtmal genau sagen was ich gemacht habe) die Einstellungen des USB Stick einigemale geändert und wieder resettet hatte, funktionierte alles.

Mein System ist komplett auf Viren, Trojaner etc gescannt und völlig sauber (soweit man das sagen kann).
Ist jemanden vielleicht bekannt ob ein fieserliches Progrämmchen vielleicht in der Lage und Umlauf ist, welches solche Gemeinheiten macht ?

Vielen Lieben Dank schonmal im Vorraus für die Antworten

Astrahlus

Nachtrag

Hab soeben nochmal das verschieben auf den USB Stick rekonstruiert und herausgefunden wie man den Fehler sofort beseitigt (auf dem USB Stick)
Einfach die Klinke vom Kopfhörer herausziehen und wieder einstecken.
Sieht so aus als wenn es sich hier um eine Überspannung oder soetwas handelt, das Rätsel wird immer Merkwürdiger, da ich ja ein USB Headset benutze.
Die Onboard Soundkarte ist im Bios abgeschaltet und ansonsten läuft keine weitere Soundkarte im System.

Kopf kratz :roll: 7
Astrahlus
Neuling
Neuling

Beitragvon EXELBONSAI am 28. September 2007, 23:18

ich würde einfach mal sagen teste es mal mit der Soundkarte und via Klinkenstecker-Kopfhörer
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Berlin

hmpf

Beitragvon Astrahlus am 29. September 2007, 02:51

Alles schon geschehen.

3 verschiedene Headsets, Lautsprecher, etc ...

Vermutlich sind die USB Ports des Mainboards beschädigt.
Andere Lösung sehe ich da derzeit nicht, das würde auch begründen warum bei der Übertragung auf den USB Stick Fehler passiert sind.
Astrahlus
Neuling
Neuling

Beitragvon EXELBONSAI am 30. September 2007, 11:13

eben das wollte ich dann auch ausfiltern..

Ich würde mal alle USB-Hubs aus dem Gerätemanager deinstallieren neustart machen geräte wieder reim stecken und sehen was dann passiert..

Oft ist es auch so das du dir merken solltest in welchem USB-Port du welches Gerät installiert hast. Einige Geräte merken sich das keine Ahnung warum.
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Beitragvon Astrahlus am 30. September 2007, 13:52

Ja, soweit war ich schon :)

Wie gesagt, eigentlich bin ich Profi in Sachen Personal Computer, aber dieses Rätsel löse ich irgendwie nicht.

Bin schon am überlegen ob ich meine 7 Jahre alte Installation doch mal erneuern sollte ^^

Und der alte Athlon XP3000+ kommt auch so langsam in die Jahre.
Werde mir jetzt mal bei eBay versuchen ein identisches Board zu besorgen, weil es mich doch irgendwie Wurmt diesen Fehler nicht gefunden zu haben.

Vielen Dank für die Bemühungen, falls noch jemanden was einfallen sollte ich bin immer Ohr, wie man so schön sagt.
Astrahlus
Neuling
Neuling

Beitragvon EXELBONSAI am 30. September 2007, 22:51

Äh bevor du dir ein neues Bord besorgst. Eine Festplatte vom Kumpel nehmen dort Windows schnell installieren und guggen ob es immer noch besteht .. (wenn ja erst dann neues Brett)
Bild
EXELBONSAI
Moderator
Moderator

Zurück zu Windows